News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Fix: Yamaha bringt Tokyo-Studien PES1 & PED1 in die Serie

Yamaha PES1

Auf der Tokyo Motor Show (Ende) 2013 überraschte Zweirad-Profi Yamaha mit zwei Studien, die rein elektrisch befeuert wurden. Nun ist fix, Yamaha PES1 und Yamaha PED1 gehen jeweils in die Serie und kommen auf die Straße!

Tatsächlich hat der Motorradhersteller gerade die Serienproduktion seiner beiden Tokyo-Studie PES1 und PED1 bestätigt, „in zwei Jahren“ und somit 2016 sollen die Motorräder mit alternativen Elektroantrieb im Handel stehen. Aber: Konkrete Daten zu PES1 (Bild oben) und PED1 (Bild unten) rücken die Japaner immer noch nicht raus.

2016 in Serie: Yamaha PES1 und Yamaha PED1

Zum Straßenrenner Yamaha PES1 ist lediglich das Gewicht (unter 100 Kilo) sowie die Spitze (100 km/h) bekannt, der Offroad-Ableger Yamaha PED1 wiegt sogar nur 85 Kilo und soll mit einem Wechsel-Akku ausgestattet werden. Beide Motorräder teilen sich Plattform, Chassis, Elektromotor und Lithium-Ionen-Akku; das Ritzel wird hingegen je nach Einsatzzweck angepasst.

Yamaha PED1

Eine neue Info besagt immerhin, dass Yamaha an den Batterien arbeitet und vor allem an der Reichweite feilt. Ansonsten gibt es weder konkrete Daten zum Motor noch zu den Fahrleistungen.

Bilder: Yamaha