News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Abt eCaddy: Lasten-Stromer an Deutsche Post überreicht

Abt eCaddy

Abt Sportsline ist in der Regel eher als Tuner sowie für sein Motorsportteam in der DTM bekannt. Aber: Die Abt-Mannen aus Kempten können auch alternativ, wie der eigentliche VW-Tuner mit seinem eCaddy beweist!

Gerade hat Abt den ersten VW eCaddy an die Deutsche Post übergeben, wobei das „e“ schon den alternativen Elektroantrieb statt dem eigentlichen Verbrenner verrät. Tatsächlich haben die Allgäuer den VW Caddy quasi elektrifiziert, was im Rahmen eines neuen Projektes namens „eLieferung“ eben zum Thema Elektromobilität umgesetzt wurde.

Abt baut um: Erster VW eCaddy für die Post

Der im eCaddy verbaute E-Motor leistet 88 PS (65 kW) bei stolzen 300 Nm maximales Drehmoment, beim Energiespeicher setzt Abt auf langlebige Lithium-Eisen-Zell-Technologie. Im realen Alltag soll der Abt/VW eCaddy 135 Kilometer Reichweite bieten, nach genormten Fahrzyklus wurden sogar 209 Kilometer errechnet. Sind die Akkus leer, braucht es zwölf Stunden für eine komplette Akkuladung, mit dreiphasigem Stecker und 16 Ampere hingegen nur dreieinhalb Stunden.

Abt eCaddy

Eingesetzt wird der erste eCaddy schließlich als typisches Postauto im heimischen Allgäu, insgesamt sollen 40 Elektroautos vom genannten Typ an verschiedene Liefer- und Kurier-Unternehmen ausgeliefert werden. Als Basispreis peilt Abt pro Lastenstromer 35.000 Euro netto an, weitere Abnehmer werden derzeit noch gesucht. Das Projekt gehört übrigens zum Schaufenster Elektromobilität Bayern-Sachsen und dient vor allem der Datengewinnung und Erforschung von E-Fahrzeugen.

Bilder: Abt