News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes Formel 1: Silberpfeil F1 W05 nun offiziell ein Hybrid

Mercedes F1 W05 Hybrid Formel 1 Rennwagen 2014

F1 W05 war bisher die wenig spektakuläre Bezeichnung des 2014er Formel 1-Boliden von Mercedes, nun wurde der Renner offiziell umgetauft. Wegen den neuen Turbos und vor allem dem ERS heißt der Bolide nun F1 W05 Hybrid!

Mercedes macht quasi Nägel mit Köpfen und führt in der Formel 1 ab sofort und ganz offiziell die Bezeichnung „Hybrid“ im Namen seines aktuellen Rennwagens. Damit honorieren die Schwaben mit ihrem im englischen Brackley beheimateten F1-Team die Regeländerungen, wobei der Hybrid in der Königsklasse eigentlich alles andere als neu ist.

Hybrid und Formel 1: KERS kam bereits 2007

Schon 2007 entwickelte Mercedes den KERS Hybrid, welcher erstmals 2009 - damals noch im McLaren MP4-24 - eingebaut wurde. Sogar den ersten KERS-Hybrid-Sieg überhaupt feierte Mercedes zusammen mit McLaren, nämlich beim Grand Prix von Ungarn mit Lewis Hamilton am Steuer. Und schon damals machte das KER-System eine rasante Entwicklung durch. Wog der Hybridantrieb anfangs noch über 100 Kilogramm - weswegen Renault und BMW das System später sogar wieder ausbauten -, sank das Gewicht bis zur Saison 2012 auf nur noch 24 Kilogramm. Gleichzeitig stieg der thermische Wirkungsgrad von 39 auf 80 Prozent an.

Mercedes-Benz PU106A Hybrid Formel 1 V6 Turbo 2014

2014 ging die Formel 1 noch einen Schritt weiter, aus KERS (Kinetic Energy Recovery System) wurde ERS (Energy Recovery System). Statt allein kinetische Energie (Bremsen) wird nun auch thermische Energie (Auspuffabgase) zurückgewonnen, statt V8-Sauger kommen kleinere V6-Turbos zum Einsatz. Von einem Motor redet die Formel 1 übrigens längst nicht mehr, denn „der Motor ist Geschichte, lang lebe die Power Unit“ (O-Ton Mercedes-Benz).

Auf gut Deutsch steht diese „Power Unit“ für Antriebseinheit, die nicht allein aus dem V6-Motor, sondern ebenso aus Turbo, ERS, MGU-K, MGU-H und Energiespeicher (Akku) besteht. Tatsächlich bilden diese sechs Komponenten eine komplette Einheit, während das alte KERS lediglich auf den bestehenden V8 „aufgesetzt“ wurde. Bei der Entwicklung standen die Hybrid-Systeme daher von Beginn an im Fokus, weswegen der (Mercedes)Antrieb entsprechend Mercedes-Benz PU106A Hybrid getauft wurde.

Hybrid-Bolide: Aus F1 W05 wird F1 W05 Hybrid

Ab dem Grand Prix von Spanien in Barcelona wurde seitens Mercedes nun der komplette Rennwagen zum Hybrid beziehungsweise zum F1 W05 Hybrid erklärt. Das zeigen die Stuttgarter auch optisch, denn ab sofort ziert die Motorabdeckung des Grand-Prix-Boliden das typische Hybrid-Logo, das Mercedes für seine Serienmodelle nutzt.

Mercedes F1 W05 Hybrid 2014 Lewis Hamilton

Motorsportchef Toto Wolff: „Mercedes-Benz liegt seit der Erfindung des ersten Automobils durch Karl Benz an der Spitze der automobilen Innovationsfront. Zu diesem Stammbaum gehört auch mehr als ein Jahrhundert des Motorsport-Engagements, das als Versuchsfeld für einige der bedeutendsten Durchbrüche in der Geschichte der Marke diente. In der Formel 1 suchen wir heute nach der nächsten Generation an Innovationen, die den Weg von der Rennstrecke auf die Straße finden sollen. Mercedes-Benz gibt die Richtung vor und unterstützt den positiven Weg, den unser Sport eingeschlagen hat.“

Ein Jahrhundert Entwicklung: Mercedes und Hybrid

Obwohl vor allem Toyota als Hybrid-Pionier bekannt ist, will auch Mercedes bereits mehr als ein Jahrhundert Erfahrung vorweisen können - zumindest in der Verbindung Hybrid und Motorsport. Schon in den frühen 1900ern versuchte sich ein gewisser Daimler-Chefingenieur namens Wilhelm Maybach an der Kombination von Ottomotor und Elektroantrieb. Der erste Hybrid entstand mit dem Mercedes Mixte bereits 1907, ein serieller Hybrid aus Benziner plus Dynamo. Von dem Modell wurde sogar ein 55 PS starker Rennwagen abgeleitet.

Mercedes SLS AMG Electric Drive Rekord Nordschleife 2013

Auch der Elektro-Sportler Mercedes SLS AMG Electric Drive profitierte von der KERS-Entwicklung und setzte diese in 740 PS, 1.000 Nm und einem Rundenrekord für Elektroautos in der legendären Grünen Hölle um: 7:56 Minuten brauchte der Elektro-SLS für eine Runde. In der Formel 1 ist Mercedes derzeit sogar das Maß aller Dinge, mit dem jüngsten Sieg in Barcelona/Spanien - dem vierten Doppelsieg in Folge - haben die Silberpfeile mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Cockpit bisher alle fünf Saisonrennen gewonnen. Der Titel geht 2014 wohl an einen der Mercedes-Piloten und den Mercedes F1 W05 Hybrid.

Bilder: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!