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Ärger bei SLAM: Japanische Autobauer plädieren auf CHAdeMO

SLAM BMW i3

Erst Anfang April sorgte die deutsche Wirtschaft für Einigkeit beim Elektroauto, mit SLAM plant man ein flächendeckendes Schnellladenetz. Jenes Netz baut vor allem auf den hiesigen CCS-Stecker, was wieder die Japaner stört!

Die Elektroautos japanischer Hersteller setzen nämlich auf den CHAdeMO-Stecker, der bei SLAM weniger berücksichtigt wird. Zwar können im geplanten „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“ durchaus Stromer mit CHAdeMO-Technik Strom tanken, während jedoch eine Schnellladung (auf 80 Prozent Akkukapazität) via CCS nur 30 Minuten dauert, sind es bei CHAdeMO runde sieben Stunden - nix mit schnellladen also.

SLAM: Pro CCS und kontra CHAdeMO?

Laut Auto Bild stört sich daran vor allem Nissan, was wenig überrascht, stellen die Japaner mit ihrem Nissan Leaf doch das bisher weltweit erfolgreichste Serienmodell mit alternativen Elektroantrieb überhaupt. Joachim Köpf (Produktmanager Elektrofahrzeuge Nissan Center Europe) sieht die Angelegenheit daher als „nicht akzeptabel“, denn „mit Steuergeldern finanzierte Infrastrukturprojekte dürfen nicht rein industriellen Eigeninteressen dienen, sondern sollten der Allgemeinheit nutzen.“

Henning Kagermann, seines Zeichen Präsident der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften, schießt jedoch zurück und sieht keinen Sinn darin, „in den japanischen CHAdeMO zu investieren.“ Kagermann zufolge wird CCS (Combined Charging System) in Europa wie ebenso in Nordamerika einen schnellen Durchbruch feiern, weswegen CHAdeMO bei SLAM nicht berücktsichtig wird und Fahrer entsprechender Modelle schlichtweg „andere Lademöglichkeiten“ suchen müssen.

Bund & Autobauer: Wer steckt hinter SLAM?

Insider erwarten trotzdem, das zumindest einige der Schnelllader im SLAM-Netz alle Standards erfüllen werden. In SLAM involviert sind neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie einige deutsche Autobauer wie BMW, Daimler und Volkswagen sowie außerdem EnBW, die Uni Stuttgart, das RWTH Aachen oder die Deutsche Genossenschhafts Verlag eG. Bis 2017 will SLAM 400 Schnelllader aufbauen, bis September 2014 sollen die ersten 20 Stationen einsatzbereit sein.

Bild: BMW