News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Deutschland & Elektroautos: Ganz vorn und doch ganz hinten

BMW i3

Ist Deutschland wird das Elektroauto bekanntlich eher stiefmütterlich behandelt, mehr als eine Nische für gut betuchte „Ökos“ bekleiden entsprechende Modelle nicht. Und doch liegen Elektros in Deutschland ganz weit vorn.

Tatsächlich ist das Verhältnis der Deutschen zum Elektroauto mehr als zwiespältig. Geht es um den reinen Absatz, wurden laut dem neuen Evi-Index von Wirtschaftswoche und McKinsey im vierten Quartal 2013 gerade mal 2.800 Stromer wie BMW i3 (Bild) oder Nissan Leaf abgesetzt und damit so wenige, wie sonst nirgendwo - außer China (ebenfalls 2.800).

Hinten, aber vorn: Deutschland und die Stromer

Im Fazit liegen die Bundesrepublik und China damit auf dem letzten Platz der wichtigsten Autonationen, während beispielsweise in Frankreich gut doppelt so viele Elektroautos verkauft wurden, in den Staaten sogar zehn Mal so viele. Doch es gibt ein Aber...

Denn geht es um die Produktion von Elektroautos, liegt Deutschland wieder ganz weit vorn, nämlich zusammen mit den USA auf Platz eins. Gegen 2019/2020 erwarten Experten schließlich eine deutsche Jahresproduktion von rund 440.000 Autos mit Elektroantrieb, allein Japan wird mit geschätzten 450.000 Fahrzeugen mehr Stromer bauen. Die US-Produktion wird sich dann lediglich auf 360.000 Elektroautos belaufen, die chinesische auf 290.000.

Bild: BMW