News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

US-Superbike mit 185 Elektro-PS: Lightning LS-218 enthüllt

Lightning LS-218

Wie versprochen hat Lightning am Wochenende seine LS-218 enthüllt, welche von den Kaliforniern als stärkstes Superbike der Welt mit Straßenzulassung gefeiert wird. Neue Informationen hat Lightning aber keine verraten.

Tatsächlich scheinen die Amerikaner auf Understatement zu machen, viel Neues bei der Premiere der Lightning LS-218 im kalifornischen Quail gab es nämlich nicht. CEO Richard Hatfield erklärte beim Debüt des rein elektrischen Straßenrenners lediglich: „Das Quail Event ist unglaublich. Das Motorrad-Treffen von Gordon McCall bietet Lightning die einmalige Gelegenheit, die kundigsten und leidenschaftlichsten Biker-Fans der Welt zu treffen und deren promptes Feedback auf unser Design zu erhalten.“

Keine neuen Daten: Was kann die Lightning LS-218?

Neue Daten wurden wie gesagt aber keine offenbart. Bekannt sind lediglich der 136 kW/185 PS und 228 Nm starke Elektroantrieb, der Name LS-218 lehnt sich wieder an 2011er Geschwindigkeitsrekord auf dem Bonneville Salzsee an. LS steht hierbei für „landspeed“ (Rekord auf Land), die 218 für die erreichten 218 Meilen pro Stunde Spitze, was knappen 351 km/h entspricht.

Damit war Lightning der erste Hersteller eines Elektro-Motorrads, dass die 200-Meilen-Marke (320 km/h) knacken konnte und somit - O-Ton Hatfield - „Geschichte machte“. Ebenfalls Geschichte schrieb Lightning mit seinem 2013er Sieg am Pikes Peak/Colorado, als man selbst etliche Motorräder mit Verbrenner hinter sich lassen konnte.

Konkrete Fahrdaten oder Preise zu seinem ersten Straßenmotorrad auf Basis der siegreichen Rennmaschine machte Lightning wie gesagt keine, Vorbestellungen nehmen die Amerikaner für ihre LS-218 hingegen schon an.

Update: Lightning LS-218 kostet 38.888 Dollar

Laut neuen Informationen kostet die Lightning LS-218 38.888 US-Dollar, was rund 28.300 Euro entsprechen würde.

Bild: Lightning Motorcycles