News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

B-Klasse ED: Mercedes-Stromer kommt mit Radar-Rekuperation

Mercedes B-Klasse Electric Drive 2014

Kraftstoff sparen ist mittlerweile eines der wichtigsten Aufgaben moderner Autos, was bei Elektromodellen natürlich Strom heißt. Für seine kommende B-Klasse ED hat sich Mercedes daher etwas besonderes einfallen lassen!

Die Schwaben verpassen ihrer kompakten Elektro-B-Klasse - als erstem Elektroauto überhaupt - ein radargestütztes Rekuperationssystem, welches via Radar den Abstand zum Vordermann misst und gegebenenfalls automatisch in den Leerlauf (Segeln) wechselt. So spart die B-Klasse Electric Drive Energie, was gerade bei Elektroautos mit ihrer begrenzten Reichweite interessant sein dürfte.

B-Klasse ED: Strom sparen mit Radar-Rekuperation

Andererseits wird mittels Radar das Verzögern des E-Motors und somit die Energierückgewinnung (Rekuperation) bestimmt, wie Mercedes-Benz bei der US-Premiere seines Elektroautos im kalifornischen Palo Alto erklärte. Einen kleinen Haken hat die Radar-Idee dann aber leider doch, denn das System wird für die Mercedes B-Klasse ED lediglich optional und somit nur gegen Aufpreis angeboten. Immerhin gibt es dann quasi als weiteren Bonus Schaltwippen am Lenkrad dazu.

Optisch ist die B-Klasse mit Elektroantrieb übrigens kaum von ihren konventionellen Geschwistern zu unterscheiden. Der E-Motor liefert 180 PS (132 kW) und beschleunigt die Elektro-B-Klasse in 7,9 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 160 km/h Spitze. Für mehr Reichweite kann der Eco-Modus aktiviert werden, der den Motor auf 133 PS (98 kW) drosselt und so mehr Reichweite erlaubt.

B-Klasse Elektro: Zuerst die USA, dann Deutschland

Die Reichweite des B-Klasse Electric Drive nennt Mercedes mit 200 Kilometern, das Laden dauert je nach Energiequelle drei bis zehn Stunden. Da die Akkus unterflurig verbaut sind, behält die B-Klasse den gewohnten Platz in Innen- und Kofferraum, letztgenannter bietet 501 bis 1.456 Liter Ladevolumen.

In den Staaten wird die Mercedes B-Klasse ED bei 41.450 Dollar starten, was umgerechnet rund 29.800 Euro wären. In Deutschland hingegen ist ein Startpreis von unter 40.000 Euro zu erwarten. Auf den hiesigen Markt kommt der Kompakt-Stromer in Konkurrenz zu Nissan Leaf oder VW e-Golf zum Oktober 2014. Die Produktion der B-Klasse Electric Drive wurde gerade im April 2014 gestartet.

Bild: Daimler