News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Qoros: 2015/2016 in Europa/Deutschland, SUV erster Hybrid

Qoros 3 Sedan

Qoros dürfte dem aufmerksamen Leser schon ein halbwegs bekannter Name sein, wieder mal versucht sich ein chinesischer Autobauer auf dem europäischen Markt. 2015/2016 soll es tatsächlich so weit sein, Qoros kommt!

Ende 2015 wagt sich Qoros nach Europa, zuerst nach Schweden. 2016 peilt Qoros dann Deutschland an, wie Chef Volker Steinwascher der Wirtschaftswoche erklärte. Produzieren will Qoros in der chinesischen Heimat, wo Qoros - ebenso wie auch schon in der Slowakei - bereits am Start ist. Viel verkauft haben die Chinesen allerdings noch nicht: 1.000 Modelle will man bisher abgesetzt haben, was beim boomenden Riesenmarkt China nicht gerade üppig ist. Pro Tag werden aktuell aber auch nur 50 Fahrzeuge gebaut, denn die Produktion fährt man „bewusst langsam hoch“. Chinesische Medien hingegen sehen Qoros bereits als Flop. China Automotive Review berichtet beispielsweise von gerade mal 20 Händlern und nur 500 verkauften Modellen in den ersten drei Monaten.

2016 in Deutschland: Die Modelle von Qoros

Die Modellfamilie besteht derzeit allein aus dem kompakten Qoros 3, der als Limousine mit Stufenheck (Bild oben und Mitte) sowie als Golf-Gegner und Schrägheckversion Qoros 3 Hatch angeboten wird. Für 2014 verspricht Steinwascher „eine dritte Variante“, nämlich ein „Fahrzeug mit SUV-Elementen“. Parallel feilt Qoros an einem „richtigen SUV“, der jedoch „braucht noch Zeit“.

Qoros 3 Sedan

Auch in punkto Motoren schaut es aktuell noch mau aus, stehen derzeit doch allein Benziner zur Wahl. Für Europa will Qoros aber einen Diesel bringen, den „wir sicher einkaufen“ werden. Verhandlungen laufen bereits, mit wem verrät Steinwascher aber nicht. Dafür kündigt der Qoros-Chef einen Hybrid an, der „wahrscheinlich im SUV zum Einsatz“ kommt. Danach will Qoros außerdem „ein reines Elektroauto machen“.

Rückblick 2013: Qoros Cross 3 Hybrid Concept

Einen Hybrid zeigten die Chinesen übrigens schon auf dem Genfer Autosalon 2013. Ausgelegt als Vollhybrid war der Qoros Cross 3 Hybrid Concept mit einem Dreizylinder plus dem typischen Elektroantrieb ausgestattet, wobei der 1,2 Liter große Verbrenner auf die Vorderachse, der E-Motor wieder auf die Hinterachse einwirkte. Konkrete Daten zum damals gezeigten Hybrid-Crossover (Bild unten) verriet Qoros aber ebenfalls keine.

Qoros 3 Cross Hybrid Concept Genf 2013

Auf dem europäischen Markt dürfte es Qoros als chinesischer Hersteller jedenfalls schwer haben, selbst wenn der Newcomer anno 2013 im Euro NCAP-Crashtest mit fünf Sternen überzeugen konnte - als erster China-Autobauer überhaupt. Mit dem Preis will Qoros übrigens nicht punkten, denn selbst wenn man aus China komme, sei man Steinwascher zufolge keine „Billigmarke“. Das verdeutlicht auch der chinesische Preis des Qoros 3, der mit umgerechnet rund 14.200 Euro im Vergleich zur Konkurenz von Toyota, Ford oder Volkswagen tatsächlich kein Schnäppchen ist. Update folgt.

Bilder: Qoros


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!