News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Rückzug: car2go stoppt Carsharing-Service in Großbritannien

car2go London

Obwohl car2go in Deutschland, Amerika und mittlerweile auch Italien von Erfolg zu Erfolg eilt, müssen die Schwaben gerade einen herben Rückschlag einstecken. Laut Reuters zieht sich car2go komplett aus Großbritannien zurück!

Es mutet nach einer Enttäuschung für den noch jungen Carsharer von Daimler und Europcar an: Zum 30. Mai und somit bereits letzten Freitag wurde der Dienst im Vereinigten Königreich eingestellt. In der Praxis haben sich die Briten schlichtweg als „Carsharing-Muffel“ (O-Ton Handelsblatt) herausgestellt, die lieber ihr eigenes Auto statt einen der weiß-blauen Cityflitzer mit Mildhybrid oder Elektroantrieb nutzen. Einem Daimler-Sprecher zufolge wurden in Großbritannien selten die nötigen fünf bis acht Buchungen am Tag erreicht, eine entsprechende Nachfrage somit nicht vorhanden.

Bürokratische Hürden: car2go in London & Birmingham

Außerdem gab es vor allem in London bürokratische Hürden. So musste car2go mit jedem einzelnen Stadteil - insgesamt 32 - einzeln über Parkplätze verhandeln, setzt der Service als sogenannter Free-Floating-Carsharer doch auf keine festen Standplätze. Insgesamt konnte car2go jedenfalls nicht mal 10.000 Kunden in Großbritannien begeistern, während die Deutschen und Italiener deutlich einfacher vom Carsharing zu überzeugen sind.

In Italien kann car2go - nach Rom und Mailand ist man gerade in Florenz aktiv geworden - bereits 110.000 Nutzer vorweisen. In Deutschland sind allein in Berlin und Hamburg jeweils 70.000 car2go-Kunden registriert, neben dem smart fortwo mhd beziehungsweise smart electric drive steht deutschen Kunden daher bald die B-Klasse zur Option. Weltweit ist car2go in 25 Städten aktiv, 750.000 Nutzer sind angemeldet. In UK war car2go übrigens seit Anfang 2013 in London und Birmingham aktiv.

Bild: Daimler