News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Abgehoben: Solar Impulse 2 besteht Testflug [VIDEO]

Solar Impulse 2 Testflug 2014

Schon Anfang 2013 sorgte Solar Impulse für Wirbel, mit einem alternativen Solar-Flieger wagte man die Überquerung der USA. Nun geht das Schweizer Team weiter und peilt mit der neuen Solar Impulse 2 eine Weltumrundung an.

Jene Solar Impulse 2 hat gerade zu ihrem ersten Test- und Jungfernflug abgehoben, am Steuer des „Solar-Flugzeugs“ saß Marcus Scherdel. Nach zwei Stunden und 15 Minuten kehrte der innovative Flieger zum Schweizer Airport Payerne zurück - der erste Testflug war mit Bravour absolviert.

Breiter als ein Jumbo: Daten zur Solar Impulse 2

Bestückt ist die Solar Impulse 2 übrigens mit 17.200 Solarzellen, welche die Energie für den alternativen Elektroantrieb mit vier (E)Motoren gewinnen. Wegen der zigtausend Solarzellen zeigt die Solar Impsule 2 mit 72 Metern - Solar Impulse 63,4 Meter - eine Spannweite, die selbst einen Jumbo übertrifft.

Solar Impulse 2 Testflug 2014
Testflug geschafft: Bertrand Piccard, Markus Scherdel & André Borschberg (v.l.n.r) vor der Solar Impulse 2

In rund einem Jahr ist schließlich eine komplette Erdumrundung anvisiert, wobei sich Flugpionier Bertrand Piccard mit weiteren Piloten abwechseln wird. Da die Solar Imspulse 2 lediglich als Einsitzer ausgelegt ist, müssen natürlich Zwischenstopps eingelegt werden. Die Überquerung der Ozeane dauert allerdings bis zu fünf Tage und Nächte, weswegen das Cockpit mit 3,8 Quadratmetern recht großzügig gehalten ist. Kleines Aber: Die Kabine der „Si2“ verfügt weder über Heizung noch über Druckausgleich. Dafür sind der Solar Impulse 2 Autopilot, Toilette und ein Business-Class-Sitz zum Ausruhen eingebaut.

Rückblick: Die Solar Impulse 1 und der US-Flug

So oder so muss die Solar Impulse den Flug ohne einen Tropfen Sprit schaffen. Neu ist die Idee aber nicht: Mit der Solar Impulse 1 überquerten Piccard und Co. die USA 2013 ebenfalls allein mit Solarstrom.

Die rund 5.000 Kilometer von San Francisco nach New York wurden in mehreren Etappen sowie in 105 Stunden und 41 Minuten bewältigt, was etwas mehr als vier Tagen entspricht. Im Schnitt kam die Solar Impulse 1 bei ihrer USA-Überquerung auf eine Geschwindigkeit von 28,8 Knoten beziehungsweise knapp 53 km/h.

Bilder & Video: Solar Impulse