News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Shakedown in Donington mit Abt & Heidfeld [VIDEO]

Shakedown Formel E 2014

Recht überraschend fand vorgestern (4. Juni) im britischen Donington ein erster Shakedown für die neuen Formel E-Renner statt, wobei alle bisher sieben bestätigten Piloten anwesend waren. Ebenfalls dabei war angeblich auch Nick Heidfeld.

Der Ex-F1-Fahrer saß laut eigener Aussage via Twitter im Venturi, offiziell bestätigt wurde der Einsatz des Deutschen bisher aber nicht. Sehr wohl offiziell ist hingegen Daniel Abt, der natürlich den Renner des Abt-Teams steuerte. Ansonsten nutzten sieben der zehn Formel E-Teams den ersten Shakedown zum Kennenlernen des Spark-Renault SRT_01E mit Elektroantrieb, Zeiten wurden jedoch keine genannt.

Nick Heidfeld
Saß laut eigener Twitter-Aussage im Venturi: Nick Heidfeld

Ohne Zeit: Formel E Shakedown in Donington

Tatsächlich stand eine Zeitenjagd auch nicht im Vordergrund des Shakedowns, zumal dieser bei Regen und auf der Kurzvariante der britischen Rennstrecke stattfand. Neben Abt und Heidfeld waren übrigens Lucas di Grassi (Abt), die Virgin-Piloten Sam Bird und Jaime Alguersuari, die Mahindra-Fahrer Karun Chandhok und Bruno Senna sowie Franck Montagny (Andretti) im Einsatz. Vor Ort waren laut motorsport-total.com außerdem Nicolas Prost, Jean-Carl Vernay und Katherine Legge.

Insgesamt fanden die Elektroautos schließlich viel Lob. Laut Andretti-Teammanager Rib Arnott lief der Bolide „fast wie ein Uhrwerk“. Mahindra-Teamchef Dilbagh Gill spricht zwar von „einigen kleineren Problemen“, letzten Endes aber war der Shakedown „sehr positiv“. Die offiziellen Tests der Formel E starten am 3. Juli 2014, das erste Rennen steht am 13. September in Peking an.

Bilder: Formula E Holdings, Video: China Racing