Weg vom Stromer? Erster Nissan Plug-in kommt Ende 2015
Geht es um alternative Fahrzeuge, hat Nissan bisher allein auf reine Elektro-Power gesetzt, den Hybrid - zumindest in der Serie - aber komplett außen vor gelassen. Ende 2015 soll sich das ändern, dann bringt Nissan einen Plug-in.
Noch ist zwar offen, welches Modell mit einem solchen Plug-in-Hybrid teilelektrifiziert wird. Nissan-Vize Andy Palmer zufolge aber ist die Serie gegen Ende 2015 sicher, wie greencarreports.com berichtet. Laut Palmer sieht Nissan zwischen Elektroantrieb (mit Batterie) und Plug-in eine Trennlinie, die vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.
Gewicht entscheidet: Nissan bringt Plug-in
Der Elektorantrieb wäre bis zu einem Gewicht von 1.750 Kilogramm oder weniger geeignet, alles darüber würde wieder ein Plug-in-Hybrid besser antreiben. Im Fazit werden künftige Elektroautos des Herstellers wohl in der Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse angesiedelt sein, während der Plug-in größere Crossover-Modelle, Limousinen und die höherwertigen Fahrzeuge von Premium-Ableger Infiniti antreibt. Ausgenommen sind spezialisierte Autos wie der Elektro-Bus Nissan e-NV200, der zum Juli 2014 auf den Markt kommt.
Scheinbar arbeitet Nissan sogar an zwei Plug-in-Konzepten. Einer soll als Vollhybrid größere, heckbetriebene Modelle befeuern, ein anderer als Mildhybrid Fahrzeuge mit Frontantrieb. Möglicherweise wird sogar auf den 109 PS starken Elektromotor des Nissan Leaf zurückgegeriffen, der wohl durchaus mit einem Verbrenner kombiniert werden könnte. Auch die Lithium-Ionen-Akkus könnten vom Kompakt-Stromer ausgeliehen werden, wobei E-Motor und Akku in einem Hybrid dann wohl jeweils kleiner ausfallen.
Ganz so neu ist der Hybrid für Nissan übrigens nicht. In Shanghai 2013 wie ebenso auf der IAA 2013 zeigte Nissan seine Studie Friend Me (Bild oben), zu deren Hybridantrieb bis heute aber keine Daten vorliegen.
Bild: Nissan