News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Le Mans 2014: Nissan ZEOD RC schafft die E-Runde [VIDEO]

Nissan ZEOD RC 2014

Schon 2012 erprobte Nissan zusammen mit DeltaWing einen innovativen Renner, 2014 versuchten sich die Japaner nun sogar (fast) rein elektrisch. Und auch wenn der ZEOD RC ausfiel, das anvisierte Ziel wurde erreicht!

Eine Le Mans-Runde - immerhin 13,6 Kilometer - komplett elektrisch fahren, das war das Ziel von Nissan bei den 24 Stunden von Le Mans 2014. Kurze Rede, langer Sinn: Dieses Ziel hat Nissan mit Wolfgang Reip im Warm-up zu den 24 Stunden an der Sarthe tatsächlich erreicht, obendrein beschleunigte die Elektro-Rakete im Donnerstag-Training mit Satoshi Motoyama am Steuer auf über 300 km/h - nämlich 311,8 km/h.

ZEOD RC: Über 300 km/h auf der Hunaudières-Gerade

Beide Rekorde wurden wohlgemerkt ohne Zuschaltung des 400 PS starken Range Extender eingefahren, ergo allein mit dem Elektroantrieb aus zwei Motoren á 110 kW. Außerdem war der Nissan ZEOD RC der erste Le Mans-Renner aller Zeiten, der ohne konventionelle Rückspiegel auf die Strecke ging. Stattdessen war der Nissan ZEOD RC mit einer Rückfahrkamera und bordeigenem Radarsystem ausgestattet, erstere übrigens aus der Serie übernommen.

Die Getriebeprobleme als Grund für den Ausfall des Nissan ZEOD sind mittlerweile von Nissan bestätigt. Wolfgang Reip kommentiert seinen ersten und leider nur kurzen Le Mans-Einsatz:

„Die erste rein elektrische Runde war wirklich aufregend und der Lohn für die intensive Entwicklungszeit mit dem Auto. Umso enttäuschender dann das Malheur im Rennen. Doch habe ich nun Blut geleckt und kann es kaum erwarten, wieder Teil dieses einmaligen Rennens zu sein.“

Seine beiden Fahrerkollegen Satoshi Motoyama und Lucas Ordoñez kamen wegen dem frühen Ausfall gar nicht zum Einsatz. Immerhin konnte Nissan in der LMP2 mit Zytek den Klassensieg - Gesamtsieger wurde bekanntlich einmal mehr Audi - erringen, der von einem V8-Triebwerk der Japaner befeuert wurde. 2015 wird Nissan mit dem GT-R LM Nismo in der LMP1-Klasse starten und die Hybridautos von Audi, Toyota und Porsche heraus fordern.

Nissan LMP2 2014
Bilder & Video: Nissan