News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Detroit Electric: Elektro-Roadster SP:01 kurz vor Marktstart

Detroit Electric SP:01

Auf der Auto Shanghai 2013 feierte die alte US-Marke ihr Comeback: Detroit Electric enthüllte einen Roadster, der in alter Tradition rein elektrisch befeuert wird. Nun steht der Elektro-Sportler kurz vor seinem Marktstart!

Laut Detroit Electric soll die finale Testphase schon bald abgeschlossen sein, ausprobiert wird der SP:01 hierbei in Europa. Nach dem Test kommt der Detroit Electric SP:01 auf „verschiedene Weltmärkte“, konkreter wird der Autobauer noch nicht. Interessant: Obwohl die letzten Meldungen eine Produktion des SP:01 in Europa vorsahen, wird nun von einem neuen Werk in Wayne County im US-Bundesstaat Michigan gesprochen.

Elektro-Roadster SP:01: Nur 999 Sportwagen

Bei der limitierten Auflage von gerade mal 999 Elektroautos bleibt es hingegen. Ausgelegt als typischer Zweisitzer mit Heckantrieb schafft der Detroit Electric 249 km/h Spitze und beschleunigt in nur 3,7 Sekunden von null auf 60 Meilen, was 96 km/h wären. Möglich macht es ein E-Motor mit 148 kW/204 PS und 225 Nm. Ein 37-kWh-Akku erlaubt dem 1.067 Kilogramm schweren Roadster 288 Kilometer Reichweite.

Die Basis des Detroit Electric SP:01 stellt übrigens wie beim früheren Tesla Roadster die Lotus Elise. Weitere Informationen verspricht der Hersteller aus Detroit in den kommenden Wochen.

Bilder: Detroit Electric