News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

NPE: Eine Million Elektroautos bis 2020 nur mit Förderung

Nissan Leaf CHAdeMO-Schnellladestation

Das Ziel ist bekannt: Bis 2020 will der Bund eine Million Stromer auf den deutschen Straßen sehen. Längst ist allerdings selbst dem größten Optimisten klar, dass es hierzu gewisser Förderungen bedarf - was auch der NPE so sieht!

Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), erklärte gestern in Walldorf zum Start der SAP-E-Fleet zwar: „Wir können die Million erreichen und sogar übererfüllen.“ Aber: Hierzu sind laut Kagermann staatliche Förderungen als Anreiz nötig, ansonsten wird es mit der angepeilten Million wohl doch nichts.

Ein Million Stromer bis 2020: Förderung ein Muss

Ohne solche Anreize wie etwa Sonderabschreibungen oder privilegierte Parkplätze sieht Kagermann das Ziel weniger optimistisch. Experten sehen hierbei vor allem das Gewerbe als Zugpferd. Eine Fraunhofer-Studie prophezeit beispielsweise „ein deutliches Marktwachstum“, wenn Unternehmen mit einer „überschaubaren finanziellen Förderung“ beim Kauf von Elektroautos wie BMW i3 oder Nissan Leaf unterstützt werden.

SAP selbst arbeitet seit Jahren an Software-Lösungen für gewerbliche Elektroauto-Flotten. Bis 2020 will SAP rund ein Fünftel seiner Flotte mit Stromern bestücken. Doch auch hier zeigt sich ein Aber, denn von den aktuell 23.000 Fahrzeugen im weltweiten SAP-Fuhrpark werden bis Ende 2014 wohl gerade mal 60 Autos mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de