Lito Sora: Start für Elektro-Superbike aus Kanada
Harley hat die Tage mit seinem ersten Elektro-Bike überrascht, allerdings ist eine Serie des Motorrads noch weit entfernt. Lito Green Motion aus Kanada ist da schon deutlich weiter, ab sofort wird die Sora offiziell ausgeliefert.
Hinter der Lito Sora versteckt sich ein Superbike aus Kanada, das elektrisch befeuert wird und das erste Serien-Bike des Herstellers aus Quebec ist. Enthüllt auf der Montreal Motorcycle Show Anfang des Jahres geht die 260 Kilogramm schwere Sora nun in die Serie. Der Elektroantrieb stemmt 90 Nm und beschleunigt die Lito Sora auf bis zu 190 km/h. Eine konkrete Leistung in PS nennt Lito Green Motion leider nicht.
Lito Sora: 190 km/h, bis zu 200 Kilometer Reichweite
Als Energiespeicher dient der Lito Sora ein Lithium-Polymer-Akku mit 12 kWh, der 100 Kilometer Reichweite auf der Autobahn (Highway) oder sogar 200 Kilometer in der Stadt erlaubt. Kosten soll der Elektro-Renner auf zwei Rädern allerdings das stolze Sümmchen von 49.000 Euro. Immerhin gibt es schon zwei Händler in Europa, weitere - vor allem in Deutschland - sollen folgen.
Für den Preis spendiert Lito neben der alternativen E-Power außerdem einige weitere Highlights. Beispielsweise ruht die Lito Sora auf einem Aluminium-Rahmen, die Verkleidung besteht sogar aus edlem Carbon. Der E-Motor ist mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert, anstelle des typischen Benzintanks rückt ein praktisches Ablagefach. Ebenfalls zur Serie der Lito Sora zählen GPS und Touchscreen.
Bilder: Lito Green Motion