News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schlapper Hybrid: Gerüchte um Formel 1-Ausstieg von Renault

Renault F1 V6-Turbo 2014

Noch ist es nur ein Gerücht, eine Überraschung wäre das aber kaum: Angeblich überlegt Renault seinen Abschied aus der Formel 1. Grund ist der neue V6-Turbo, mit dem Renault der Konkurrenz nur noch hinterher fährt.

So wie Renault die letzten vier Jahre zusammen mit Red Bull Racing und Sebastian Vettel von Sieg zu Sieg raste und sämtliche WM-Titel - vier Fahrer, vier Konstrukteure - abräumte, so hinken die bisher so erfolgsverwöhnten Franzosen in der neuen Turbo-Ära hinterher. Tatsächlich kann Renault mit seinem V6 Hybrid kaum mithalten, während der neue Seriensieger Mercedes-Benz heißt. Die Konsequenz könnte nun der Verkauf der Renault-Motorenschmiede im französischen Viry-Chatillion sein.

Gerücht oder bald Wahrheit: Renault überdenkt F1

Renault hat in der aktuellen Formel 1 mit stärkeren Hybridantrieb gleich zwei Probleme: mangelnde Leistung und ebenso mangelnde Standfestigkeit. Erst am letzten Wochenende hatte Sebastian Vettel wieder mit Antriebsproblemen zu kämpfen, in der WM liegt der aktuelle Titelverteidiger mit 60 Punkten bereits 105 Punkte hinter den Führenden Nico Rosberg (165). Gleiches Bild bei Red Bull: Das Weltmeister-Team der letzten Jahre kommt aktuell auf 143 Punkte, WM-Leader Mercedes auf 301 (Stand: Österreich 2014). Der bisher einzige Red Bull-Sieg in Kanada durch Neuzugang Daniel Ricciardo war obendrein den technischen Problemen der Silberpfeile geschuldet.

Renault muss daher von all seinen vier F1-Teams (Red Bull, Toro Rosso, Lotus, Caterham) viel Kritik einstecken. Red Bull überlegt angeblich einen eigenen Motor, was mittlerweile allerdings dementiert ist. Lotus hingegen liebäugelt Gerüchten zufolge mit einem Wechsel zu Mercedes - nach 20 Jahren mit Renault-Power im Heck. Manch ein Kunde soll nicht mal mehr seine Leasing-Gebühren für die Triebwerke zahlen, weswegen Renault mehr und mehr Minus macht. Ebenso verlieren die Franzosen mehr und mehr die Lust an der neuen Formel 1, wie motorsport-total.com bereits am Dienstag berichtete.

Formel 1 2015: Renault V6 bald Red Bull V6?

Interessant scheint die Meldung um einen eventuellen Verkauf der Renault-Motorenabteilung in Bezug auf die letzten Red Bull-Gerüchte um einen eigenen Motor. Zwar wollen die „Bullen“ definitiv keinen eigenen V6 bauen, eine Fabrik samt bestehender Infrastruktur und Personal wäre aber vielleicht doch eine Idee.

Zurzeit feilt Renault jedenfalls noch an seinen Turbos, selbst ein komplett neuer Antrieb zur nächsten Saison ist im Gespräch. Aktuell will Renault vor allem mit einer besseren Abstimmung (Software) und neuem Sprit für mehr Leistung sorgen, doch um den Rückstand auf Mercedes - angeblich 60 bis 70 PS - und ebenso Ferrari aufzuholen, dürfte wohl weitaus mehr nötig sein.

Bild: Renault - Quelle: motorsport-total.com