News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota TS040 LMP1: Vom Le Mans-Renner in die (Prius)Serie

Toyota TS040

Dieses Jahr war es mehr als knapp, lange Zeit sah Toyota mit seinem TS040 in Le Mans wie der sichere Sieger aus. Mit dem großen Triumph wurde es dann zwar wieder nichts, doch dafür findet die Technologie des LMP1 in die Serie!

Von der Rennstrecke in die Serie, diese Devise war früher einmal gang und gäbe. Toyota nimmt den alten Leitspruch wieder auf und will einige der Technologien aus seinem TS040 in seinen Serienmodellen einsetzen. Wie LMP1-Chef Yoshiaki Kinoshita in einem Interview mit der australischen Seite drive.com.au erklärt, stehen derzeit vor allem die Kondensatoren des Toyota TS040 im Fokus.

Le Mans sei Dank: Kondensatoren statt Akkus

Die sollen im nächsten Toyota Prius als Energiespeicher dienen, der weltweit als meistverkaufter Hybrid gilt. Die im TS040 verwendeten Superkondensatoren speichern durch Rekuperation (Bremsenergie) gewonnene Energie deutlich schneller als jede Batterie und geben diese Energie ebenso schnell wieder ab. Kinoshita zufolge peilt Toyota die Serie dieser Kondensatoren schon für die nächsten fünf Jahre an.

Neben dem neuen Energiespeicher bekommt der neue Toyota Prius IV außerdem einen kleineren Elektroantrieb, der obendrein mehr Leistung und eine bessere Wärmeeffizienz generieren soll. Dieses Jahr war Toyota übrigens mit zwei Hybridautos in Le Mans dabei. Im Qualifying raste der Toyota TS040 noch auf Pole Position, im Rennen bekamen jedoch beide Boliden technische Probleme. So fuhr überraschend Audi seinen 13. Le Mans-Sieg ein.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de