News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mazda2 III: Neue Generation als Elektro mit Range Extender?

Mazda Hazumi 2014

2003 rollte Mazda mit dem „Zweier“ seinen neuen Kleinwagen in den Handel, 2007 folgte die zweite Generation. In Paris wird wahrscheinlich der Mazda2 III enthüllt, der angeblich auch als Plug-in beziehungsweise Elektromodell kommt!

Noch ist nichts offiziell, zum Pariser Autosalon 2014 (2. bis 19. Oktober) aber erwarten Experten die Premiere des Mazda2 dritter Generation. Wie die ausschauen wird, zeigte Mazda bereits auf dem Genfer Autosalon (März 2014) mit seiner Studie Hazumi (Bild) im typischen KODO-Design.

Mazda2 III: Benziner, Diesel und Plug-in?

Interessant beim neuen Mazda2 ist allerdings nicht nur die Optik, sondern ebenso die Technik. Neben Benziner und Diesel wird der dritte Mazda2 nämlich als Elektroversion gemunkelt. Dem australischen Motoring zufolge plant Mazda seinen Kleinwagen tatsächlich mit alternativen Elektroantrieb, der für mehr Reichweite - Stichwort Opel Ampera und Chevrolet Volt - außerdem mit einem Range Extender in Form eines Wankelmotors kombiniert wird.

Neu ist die Idee nicht. Schon die (noch) aktuelle Generation stattete Mazda quasi zur Probe mit einem 330 Kubik großen, nur 100 Kilo schweren und 38 PS (28 kW) starken Wankel als Range Extender aus. Als Antrieb diente dem Mazda2 RE (Rotary Engine) allerdings ein E-Motor mit 102 PS (75 kW) und 150 Nm. Mit 20-kWh-Akku (Lithium-Ion) und Range Extender kam der Mazda2 RE so auf runde 380 Kilometer Reichweite, nun scheint die Technik serienreif.

Elektro-Mazda2: 2014 Premiere, 2015 im Handel

Tatsächlich konnte die Technik schon damals überzeugen und war beispielsweise bei gleicher Drehzahl leiser als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel. Befeuert wurde der Wankel zudem mit Benzin oder alternativ mit Butan oder Propangas, der Tank fasste neun Liter.

Wann - und ob - der Mazda2 III als verkappter Plug-in-Hybrid im Handel erhältlich ist, steht derzeit jedoch in den Sternen. Selbst dass die dritte Auflage des Mazda2 bereits in Paris enthüllt wird, ist bisher nur ein Gerücht. In knapp drei Monaten könnte das aber schon bestätigt sein.

Bild: Mazda


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!