News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Buslinie 79: Dresden ordert Solaris Urbino 12 electric

Solaris Urbino Electric

Während das Elektroauto in der Regel vor allem den privaten Pkw behandelt, hat der alternative Antrieb auch schon bei so manchen Bus Einzug gehalten. Bekannt für seine E-Busse ist Solaris, nun liefern die Polen nach Dresden!

Solaris hat sich in einer Ausschreibung der DVB (Dresdner Verkehrsbetriebe AG) durchsetzen können, ab April 2015 geht ein Elektro-Bus vom Typ Solaris Urbino 12 electric in Dresden auf Fahrt. Eingesetzt wird der Bus auf der „Elektro-Buslinie 79“, ein Projekt im Rahmen des Schaufensters Bayern-Sachsen „Elektromobilität verbindet“.

2015 auf Linie: Solaris E-Bus für Dresden

Neu ist die Marke Solaris bei der DVB allerdings nicht. Schon 2007 nahm Sachsens Landeshauptstadt einen Solaris Urbino 18 Hybrid in Betrieb, einen Gelenkbus mit Dieselhybrid. Nun geht Dresden quasi den nächsten Schritt und freut sich auf seinen ersten rein elektrisch befeuerten Bus. O-Ton DVB-Vorstand Reiner Zieschank: „Ganz besonders freuen wir uns, dass in Dresden der erste reguläre Linienbus mit konduktiver Hochstrom-Überdachladung verkehren wird.“

Solaris-Chefin Solange Olszewska ist ebenfalls stolz: „Ich freue mich sehr, dass die DVB bei Investitionen in innovative Technologien auf Solaris-Fahrzeuge setzt. Und das nicht zum ersten Mal: In Dresden fährt bereits unser erster Hybridbus. Das ist der beste Beweis dafür, dass die DVB entschlossen in die Zukunft blickt und die umweltfreundlichsten Antriebssysteme auswählt.“

Der Elektroantrieb des Solaris Urbino 12 electric liefert übrigens 160 kW/218 PS, Platz bietet der Elektro-Bus für 23 bis 34 Passagiere. Begleitet wird das Projekt „Elektro-Buslinie 79“ durch die TU Dresden, Erkenntnisse werden vor allem zur Ladestrategie und Speichernutzung erwartet. In Braunschweig ist ein Solaris Elektro-Bus schon seit April 2014 unterwegs.

Bild: Solaris