News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dieselhybrid: Audi Diesel e-tron 2015 im A8, später A6 & Q7

Audi A8 2013

Bisher waren die deutschen Autobauer dem Hybrid eher wenig geneigt, immer schärfere EU-Vorgaben scheinen jedoch zum Umdenken zu zwingen. Nach dem A3 mit Plug-in wagt Audi angeblich schon 2015 den nächsten Schritt.

Medienberichten zufolge will Audi den Diesel e-tron bringen, oder mit anderen Worten: einen Dieselhybrid. Ausgelegt als Plug-in-Hybrid - ergo mit Stecker - kombinieren die Ingolstädter hierbei angeblich ihren neuen 3,0-Liter-V6-Diesel mit dem typischen Elektroantrieb, 2015 könnte schon die Serie starten.

Ab 2015 in Serie? Audi plant Diesel e-tron

Vorgestellt wird die Technik wohl Anfang 2015, eventuell schon Ende 2014. Danach soll der Hybridantrieb als erstes e-tron TDI Modell den Audi A8 (Bild oben) befeuern. Später könnten auch Audi A6 und Audi Q7 den Plug-in verpflanzt bekommen.

Leistungsdaten gib es ebenfalls schon. Automobilwoche nennt 275 kW/374 PS Systemleistung bei 700 Nm maximales Drehmoment. Als Vollhybrid schafft der Plug-in zudem „mindestens 50 Kilometer“ rein elektrisch, wie ein Sprecher bestätigt haben will. Als Energiespeicher dient schließlich der derzeit gängige Lithium-Ionen-Akku. Entwickelt ist der e-tron TDI übrigens für den im Volkswagen-Konzern seit 2007 gebräuchlichen Modularen Längsbaukasten (MLB), der bei Audi als Basis für alle Modelle oberhalb der gehobenen Mittelklasse dient.

Bild: Audi - Quelle: automobilwoche.de