News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Drei Mal gut: Stiftung Warentest testet zehn Pedelecs/E-Bikes

Stiftung Warentest E-Bikes & Pedelecs 2014

Pedelecs und E-Bikes sind derzeit schwer im Kommen, tatsächlich wird das Angebot immer größer und somit undurchschaubarer. Stiftung Warentest hat daher zehn Pedelecs unter die Lupe genommen - und nur drei „gut“ vergeben!

Von den zehn Elektrofahrrädern beurteilte Stiftung Warentest drei mit „gut“, vier mit „befriedigend“ sowie drei mit „ausreichend“. Im Vergleich zum letzten Test gab es dieses Mal somit kein „mangelhaft“, was durchaus als gutes Zeichen zu werten ist. Im Fazit ist die neue Generation von Fahrrädern mit Elektroantrieb deutlich sicherer geworden, Potenzial für Verbesserungen ist der Stiftung Warentest-Gazette „test“ (Ausgabe August) zufolge aber immer noch vorhanden.

Pedelecs/E-Bikes: Besser als beim letzten Mal

Schwachstellen aus dem 2013er Pedelec-Test wurden abgestellt, etliche der E-Bikes für rund 2.500 Euro mit dickeren und stabileren Lenkern versehen. Die hydraulischen Bremsen sind laut Stiftung Warentest gut abgestimmt, die Batterien leistungsstärker und die Grenzwerte bei der Prüfung der Funkstörung wurden von allen E-Bikes eingehalten.

Trotzdem haben vier Pedelecs im Dauertest Schäden davongetragen. Eines schwächelte bei der Lichtanlage, zwei bei der elektrischen Sicherheit. Drei der Pedelecs fielen mit einem gerade bei höherem Tempo instabilen Fahrverhalten auf, insbesondere mit Gepäck. Die August-Ausgabe der „test“ ist seit dem 25.07.2014 erhältlich, online gibt es den Test ebenfalls (Link unten).

Bild: Stiftung Warentest - Quelle: Stiftung Warentest