News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Drei Mal gut: Stiftung Warentest testet zehn Pedelecs/E-Bikes

Stiftung Warentest E-Bikes & Pedelecs 2014

Pedelecs und E-Bikes sind derzeit schwer im Kommen, tatsächlich wird das Angebot immer größer und somit undurchschaubarer. Stiftung Warentest hat daher zehn Pedelecs unter die Lupe genommen - und nur drei „gut“ vergeben!

Von den zehn Elektrofahrrädern beurteilte Stiftung Warentest drei mit „gut“, vier mit „befriedigend“ sowie drei mit „ausreichend“. Im Vergleich zum letzten Test gab es dieses Mal somit kein „mangelhaft“, was durchaus als gutes Zeichen zu werten ist. Im Fazit ist die neue Generation von Fahrrädern mit Elektroantrieb deutlich sicherer geworden, Potenzial für Verbesserungen ist der Stiftung Warentest-Gazette „test“ (Ausgabe August) zufolge aber immer noch vorhanden.

Pedelecs/E-Bikes: Besser als beim letzten Mal

Schwachstellen aus dem 2013er Pedelec-Test wurden abgestellt, etliche der E-Bikes für rund 2.500 Euro mit dickeren und stabileren Lenkern versehen. Die hydraulischen Bremsen sind laut Stiftung Warentest gut abgestimmt, die Batterien leistungsstärker und die Grenzwerte bei der Prüfung der Funkstörung wurden von allen E-Bikes eingehalten.

Trotzdem haben vier Pedelecs im Dauertest Schäden davongetragen. Eines schwächelte bei der Lichtanlage, zwei bei der elektrischen Sicherheit. Drei der Pedelecs fielen mit einem gerade bei höherem Tempo instabilen Fahrverhalten auf, insbesondere mit Gepäck. Die August-Ausgabe der „test“ ist seit dem 25.07.2014 erhältlich, online gibt es den Test ebenfalls (Link unten).

Bild: Stiftung Warentest - Quelle: Stiftung Warentest


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!