News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Comeback des Wankels: Mazda plant neuen RX-9 Sportler

Mazda RX-7 1992

Cosmo Sport, RX-2, RX-3, RX-4, RX-7 (Bild oben) oder zuletzt RX-8; Fans erkennen die Kürzel wohl allesamt prompt als Mazda-Sportler mit Wankelmotor unter der Haube. 2017 feiern Sportler wie Wankel angeblich ihr Comeback!

Laut autobild.de bringt Mazda 2017 und somit 50 Jahre nach seinem 1967 vorgestellten Ur-Wankel-Sportler Cosmo Sport einen neuen Sportwagen auf den Markt. Dessen Name ist zwar noch nicht fix, wahrscheinlich ist aber das Kürzel RX-9. Wie schon der Urahn wird der Neue von einem Wankelmotor befeuert, auch das Design soll sich am ersten Mazda Cosmo Sport aus den 1960ern orientieren.

Mazda RX-9: Zwei Türen, Wankel plus Elektro

Damit kehrt der neue Wankel-Sportler zu seinen Genen zurück und verabschiedet sich von den hinteren „Selbstmördertüren“ im Mazda RX-8, die entgegen der Fahrtrichtung geöffnet wurden. Ergo wird der RX-9 (nur) zwei Türen bekommen, dafür neben dem Wankelmotor aber wohl noch einen zusätzlichen Elektroantrieb - der Renner wird als Hybrid überlegt.

Konkrete Daten zur Leistung des neuen Wankel-Sportlers sind derzeit natürlich noch keine bekannt. Laut Informationen von autobild.de peilt Mazda wohl allein mit dem Wankel runde 300 Pferde an, während der letzte RX-8 lediglich 238 PS generierte. Die Basis des RX-9 Sport-Coupés stellt schließlich der neue Mazda MX-5 vierter Generation, den der japanische Autobauer auf dem Pariser Autosalon 2014 im Oktober enthüllen wird.

Bild: Mazda - Quelle: autobild.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de