News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Reichweite: auto motor und sport testet sechs Elektroautos

Tesla Model S

Stromer sind mittlerweile wohl mehr als genug auf dem Markt, tatsächlich umfasst das Angebot mittlerweile die Kleinwagen bis hin zur Oberklasse. Grund genug für auto motor und sport, den großen Elektroauto-Test zu machen!

Sechs Elektroautos mussten sich unter verschiedenen Bedingungen bei auto motor und sport in der aktuellen Ausgabe (16/2014 vom 24.07.2014) beweisen: Renault Twizy (Leichtfahrzeug/Quad), smart ed (Kleinstwagen), BMW i3 (Kleinwagen), Nissan Leaf und VW e-Golf (beide Kompaktklasse) sowie Tesla Model S (Obere Mittelklasse/Bild oben).

Sechs im Test: Elektroautos auf dem Prüfstand

Gestetet wurde auf einem Prüfstand des TÜV Süd unter typischen Alltagsbedingungen wie Stadt, Land und Autobahn, Stopp & Go sowie Bergan- und Bergabfahrten. Außerdem wurden die Fahrzeuge bei 23 Grad Celsis plus wie ebenso 7 Grad minus so lange gefahren, bis die Akku komplett leer gestromert waren.

VW e-Golf 2014

Am meisten Reichweite schaffte der Tesla, was wegen dem größten Akku allerdings nicht überrascht. Trotzdem kam der Model S bei 23 Grad auf 342 Kilometer im Pendlermodus und selbst bei Minusgraden waren noch 242 Kilometer möglich. Kleines Aber: Bei konstant 120 km/h Autobahn schmolz die Reichweite auf nur noch 184 Kilometer.

Stromer-Reichweite: Tesla und Model S weit vorn

Zweitbestes Ergebnis im Test schaffte der e-Golf, ebenfalls gut dabei war auch der i3, obwohl biede Stromer deutlich kleinere Akkus als der Tesla haben. Trotzdem sind beide Elektroautos näher an der offiziellen Reichweite dran als der Model S, insbesondere im Winter und auf der Autobahn. Der i3 schafft 145 km im Pendlermodus, 78 km auf der Autobahn und immer noch 121 km im Winter. Der Elektro-Golf schafft trotz 1,5 Tonnen Leergewicht 141 km im Pendlermodus (74 Prozent der Werksangabe) sowie 124 km im Winter und 88 km auf der Autobahn.

BMW i3

Weniger gut dabei war ausgerechnet der smart electric drive, der aktuell als Deutschlands meistverkaufter Stromer gilt. Im Pendlermodus schaffte der Elektro-Floh bei 23 Grad gerade mal 114 km, auf der Autobahn mit 120 km/h sogar nur 50 km.Damit „schluckt“ der Elektro-smart fast so viel Strom wie der deutlich größere Tesla Model S.

Elektroauto-Test: Reichweiten deutlich geringer

Auch Nissan kann mit seinem kompakten Leaf nicht glänzen. Im Pendlermodus (+23 Grad) schafft das meistverkaufte Elektroauto der Welt - bisher über 100.000 abgesetzte Modelle - 107 km und somit den zweitschlechtesten Wert aller sechs Testwagen mit Elektroantrieb. Bei winterlichen minus 7 Grad sind sogar nur 75 Kilometer möglich, auf der Autobahn sinkt der Wert noch mal auf 71 Kilometer.

Renault Twizy

Schlechter ist lediglich der kleine Twizy von Renault. Im Pendlermodus schafft der Elektro-Floh gerade mal 67 Kilometer, allerdings ist der Mini-Stromer allein für die City entwickelt und mit rund 8.700 Euro (ohne Akku) das preiswerteste E-Modell.

Fazit: Die offiziellen Werksangaben zur Reichweite schaffte kein Elektroauto.

Bilder: Tesla, Volkswagen, BMW, Renault - Quelle: auto-reporter.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 94 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!