News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota/BMW-Sportler: Supra mit Hybrid, Z4 ohne Doppelherz?

Toyota FT-1

Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Toyota ist kaum neu, ebenso der gemeinsame Sportler. Zu dem aber gibt es nun neue Infos: Während Toyota auf ein Doppelherz setzt, plant BMW seinen Renner wohl rein konventionell!

Die Sportler-Kooperation ist klar eingeteilt: Während BMW Plattform und Motoren stellt, steuert Toyota sein Know-how bei Hybrid und Brennstoffzelle bei. Trotzdem wird wohl nur der Toyota-Sportler - mit dem klingenden Namen Supra - von einem Hybridantrieb befeuert, wie auto motor und sport erfahren hat.

Toyota und BMW: Einmal mit, einmal ohne Hybrid

In Berufung auf ein nicht näher genanntes japanisches Magazin meldet auto motor und sport für den neuen Toyota Supra einen zwei Liter großen Vierzylinder-Turbo, der mit gleich drei E-Motoren kombiniert wird. Zwei der Elektromotoren wirken direkt auf die Vorderachse, der dritte ist im Getriebe eingebaut.

Toyota FT-1

Die Idee ist wohl von der 2013er IAA-Studie Yaris Hybrid R abgekupfert, wo ein 1,6-Liter-Verbrenner plus zwei E-Motoren stolze 420 PS ergaben. Die Neuauflage des Supra wird hingegen etwas schwächer, mit 350 PS aber ebenfalls noch potentgenug. Optisch lehnt sich der unter 1.500 Kilo wiegende Toyota-Sportler wiederum an das Detroit-Concept FT-1 (Bilder & Video) von der NAIAS 2014 an.

Das BMW-Pendant wird übrigens den aktuellen Z4 beerben und nicht den Toyota-Hybrid erhalten, da die Sportwagen wohl zu unterschiedlich ausgelegt sind. Immerhin kommt das Sportler-Duo gleichzeitig auf den Markt: (wahrscheinlich) 2017.

Bilder: Toyota - Video: YouTube/NAIASDetroit - Quelle: auto-motor-und-sport.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de