News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Z35 Sportler: 370Z-Nachfolger als Targa und Hybrid?

Nissan 370Z

Was unter dem Label von Datsun 1969 begann, ist heute in aktueller Generation als Nissan 370Z bekannt. Der 370Z steht mittlerweile seit 2008 im Autohaus, weswegen das neue Modell wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Auf der australischen Seite Motoring sind auch gerade einige Infos zum neuen Nissan Z, künftig wohl Nissan Z35, aufgetaucht. Den scharfen Look behält die siebte Generation (wenig überraschend) bei, die Motoren aber sollen kleiner werden - und von Mercedes-Benz stammen.

Nissan Z(35): Kleinere Motoren aus Stuttgart?

Eine Idee für den neuen Nissan Z wäre beispielsweise der 2,0-Liter Turbo aus A- oder C-Klasse. Das Topmodell wird hingegen von einer 3,0-Liter-Maschine mit 245 kW/333 PS befeuert, die in der E-Klasse (E400) zum Einsatz kommt. Während der große (V6)Benziner auf Biturbo setzt, könnte der kleine Benziner mit nur 211 PS von einem zusätzlichen Elektroantrieb unterstützt werden.

Laut Motoring sind sogar beide Motoren als Hybrid ausgelegt und ähneln dem IMA-System von Honda, wo der E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe eingebaut ist. Auch bei der Karosserie des neuen Z-Sportlers will Nissan neue Wege gehen, im Gespräch sind ein Targa-Dach wie beim Porsche 911 wie ebenso ein sogenanntes T-Top-Dach wie bei der Corvette. Die Konkurrenz ist schließlich mit Audi TT, BMW Z4 oder Porsche Boxster angepeilt. Auf den Markt kommt der Nissan Z35 aber wohl erst 2017, die Preise starten bei unter 60.000 US-Dollar oder knapp 45.000 Euro.

Bild: Nissan - Quelle: motoring.com.au