News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Eurobike 2014: Peugeot zeigt Hybrid-Bike AE21 & E-Bike EM02

Peugeot Hybrid-Bike AE21

Peugeot ist heute vor allem als Autobauer bekannt, doch lange zuvor bauten die Franzosen noch ganze andere Dinge, beispielsweise Kaffeemühlen oder Fahrräder. Auf letztgenannte besinnt sich Peugeot mehr und mehr zurück.

Auf der kommenden Fahrradmesse Eurobike 2014 (27. bis 30. August) in Friedrichshafen zeigt Peugeot seine Kollektion 2014 mit 37 neuen Modellen in fünf Designlinien und sieben Segmenten (City, Trekking, Mountain, Sport, Road, Elektro und Junior). Enthüllt werden unter anderem das „Hybrid-Bike“ AE21 (Bild oben) sowie das E-Mountainbike EM02.

Einmal Hybrid, einmal Elektro: AE21 & EM02

Das Hybrid-Bike Peugeot AE21 ist mit einem sogenannten „Clever Case“ Rahmen ausgestattet, dass zum einen die Lithium-Ionen-Batterie für rund 60 Kilometer Reichweite beinhaltet. Zum anderen ist in diesem Rahmen auch noch Platz für einen Laptop (!), der obendrein während der Fahrt via USB geladen werden kann. Pedalen wie Lenker des Peugeot AE21 sind für den bequemeren Transport oder die platzsparende Unterbringung im Büro klappbar.

Peugeot e-Mountainbike EM02 2014

Neu ist ebenfalls das Mountainbike Peugeot EM02 (Bild Mitte) mit zusätzlichen Elektroantrieb (Hinterrad) und Alurahmen. Mit dem CE91 zeigen die Löwen wieder ein „City-Tiefeinsteiger-Pedelec mit vier verschiedenen Modi zur Tretunterstützung (Eco/Tour/Sport/Turbo), bei dem der Akku im Heckträger eingebaut ist. Mit dem mehrfachen französischen Cross-Country-Meister Christian Taillefer wurde schließlich das Enduromodell RSM21 entwickelt. Die Akku-Reichweite nennt Peugeot je nach Modell mit bis zu 130 Kilometern.

Kleine Randnotiz: Fahrräder werden bei Peugeot seit 1886 gebaut.

Bilder: Peugeot