News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti LE: Edel-Stromer auf Nissan Leaf-Basis kommt 2017

Infiniti LE Concept

Lange ist es her: 2012 enthüllte Infiniti mit dem LE Concept eine Edelstromer-Studie, die prompt in Serie versprochen wurde. Getan hat sich bisher zwar nichts, nun aber gibt es einen neuen (Serien)Termin für den Infiniti LE.

2017, spätestens 2018 soll der Infiniti LE als klassische Stufenheck-Limousine ins Autohaus rollen, wie englischsprachige Medien die Tage berichteten. Zeit wird’s: Schon bei der Premiere in New York 2012 galt der Infiniti LE Concept als „seriennahes Konzeptfahrzeug“, so der O-Ton des damaligen Infiniti-Vizechefs für Amerika, Ben Poore. 2014 sollte die Serie eigentlich auch starten, wahr wurde diese jedoch nicht. Nun scheint 2017/2018 fix anvisiert - obwohl gerade erst CEO Johan de Nysschen abgewandert ist.

Trotz Abgang: Infiniti hält an Elektro-Plänen fest

Trotzdem hält der Nissan-Edelableger an seinen Elektro-Plänen fest, ebenso übrigens an der Basis des LE. Die stellt nämlich der bekannte Nissan Leaf, derzeit erfolgreichster, weil am meisten verkaufter Stromer der Welt. Im Vergleich zum Leaf stemmt der Elektroantrieb des Infiniti LE außerdem einige PS mehr, nämlich 136 statt 109 Pferde (+ 27 PS). Parallel fällt das maximale Drehmoment mit 325 statt 280 Nm (+ 45 Nm) stärker aus.

Infiniti LE Concept

Mit der Reichweite scheint es hingegen eher abwärts zu gehen: Schafft der Leaf mittlerweile 190 bis 200 Kilometer, kommt der Infiniti LE - trotz neuer Akku-Generation - angeblich nur 90 Meilen oder umgerechnet 145 Kilometer weit.

Neben dem LE plant Infiniti übrigens weitere (konventionelle) Neuheiten, etwa den Q30 oder den QX30 Crossover. 2018 ist zudem ein neues Flaggschiff unter dem Namen Q80 oder Q90 angedacht, samt 600 PS aus einem V6-Turbo.

Bilder: Infiniti