News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Acht Jahre: Tesla Motors gewährt mehr Garantie auf Model S

Tesla Model S

Bisher gewährte US-Start-up Tesla vier Jahre auf seinen Stromer, nun wollen die Kalifornier sogar verdoppeln. Das teilte CEO Elon Musk schon letzten Freitag höchstpersönlich im firmeneigenen Blog auf der Tesla-Website mit.

Acht statt vier Jahre Garantie (bisher 4.000 Dollar extra) will Tesla ab sofort auf seinen Edel-Stromer Tesla Model S geben, wobei die neue Regelung sogar rückwirkend für alle bisher verkauften Elektroautos des genannten Typs gilt. Außerdem hebt Tesla die bisherige Garantie-Beschränkung von 50.000 Meilen auf, womit ab sofort die Meilen/Kilometer quasi „frei“ sind.

Nur für 85-kWh-Version: 8 Jahre Garantie bei Tesla

Ein kleines, trotzdem interessantes Aber gibt es jedoch, denn die neue Garantie gilt allein für die „populärste“ 85-kWh-Variante des Model S. Inhalt der Garantie sind sämtliche Reparaturkosten innerhalb der genannten acht Jahre, so lange diese nicht durch einen Unfall verursacht werden.

Grund für die verdoppelte Garantie ist Teslas Glaube, dass der alternative Elektroantrieb besser weil zuverlässiger als ein konventioneller Verbrenner ist. Musk begründet das in seinem Blogpost mit den „viel weniger beweglichen Teilen“ in einem E-Motor, der obendrein keine „Öle und Verbrennungsnebenprodukte“ beinhalte und daher weniger anfällig für Verschleiß ist.

Bild: Tesla