News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Foursixteen: Saleen zeigt gepimpten Model S in Pebble Beach

Saleen Foursixteen

Angekündigt hatte US-Tuner Saleen seinen gepimpten Tesla schon vor Pebble Beach, nun ist wie versprochen der Vorhang gefallen. Herausgekommen ist ein sportlicher Umbau, der von Saleen „Foursixteen“ getauft wurde.

Trotz etlicher neuer Anbauteile lässt die Urform den Tesla Model S erahnen, allerdings ist der Saleen Foursixteen um einiges sportlicher. Hierzu hat Saleen nicht nur die Optik via neuen Front- und Heckschürzen, Heckspoiler, Seitenschwellern, Motorhaube und 21-Zöllern aufgefrischt, sondern außerdem eine stärkere Bremsanlage, ein modifiziertes Kühlsystem und ein Sportfahrwerk eingebaut.

Saleen Foursixteen

Saleen Foursixteen: Bremsen, Kühlung, Optik

Den Elektroantrieb belässt Saleen zwar bei 310 kW beziehungsweise 421 PS - in den USA 416 bhp (horsepower), daher der Modellname Foursixteen (4-16) - , allerdings hat der Tuner den Drehmomentverlauf optimiert. Die Konsequenz sind zwar weiterhin 600 Nm, dafür jedoch ein schnellerer Sprint von null auf Tempo 100 - konkrete Daten bleibt Saleen aber schuldig.

Saleen Foursixteen

Dafür hat Saleen das Interieur des einstigen Tesla Model S veredelt, nämlich mit einer Leder-Alcantara-Ausstattung in schwarz-weißen Bicolor, Sportsitzen, neuen Türpaneelen und Mittelkonsole oder Sichtcarbonblenden. Den Basispreis für seinen „4-16“ nennt Saleen übrigens mit 152.000 Euro (114.000 Euro). Sämtliche Teile sind außerdem als Nachrüst-Kit bestellbar.

Saleen Foursixteen
Bilder: Saleen