News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #34: car2go, Peugeot, Renovo, Infiniti, Toyota, Tesla, XL2, Loryc, i3, Formel E

McLaren P1 GTR Concept

Wieder ist eine Woche (fast) vorbei, wieder lockt das Wochenende mit zwei freien Tagen. Grund genug für Green-Motors.de, auf die vergangene Woche zurück zu blicken und noch mal alle News kurz und bündig aufzuzählen.

Zu berichten gab es mal wieder einiges. car2go beispielsweise will in Frankfurt an den Start gehen, 250 Cityflitzer sind vorerst geplant - leider (vorerst) keine Elektroautos. McLaren hat ebenfalls neues gezeigt, nämlich seinen lange angekündigten P1 GTR mit 1.000 PS. Peugeot hingegen macht auf die kommende Eurobike neugierig und kündigt neue e-Bikes an, außerdem ein „Hybrid-Bike“.

Neue Toyota-Zahlen, Edel-Stromer & Elektro-Coupé

Toyota spürte hingegen das Sommerloch: Im Juli verkauften die Japaner nur 5.500 Neuwagen in Deutschland. Deutlicher wird das Minus jedoch bei den Hybridautos, die ein gutes Drittel verloren. Infiniti packt wieder mal seinen LE-Edelstromer aus, 2017 soll das Modell mit der Technik des Nissan Leaf endlich (und angeblich) ins Autohaus kommen.

Renovo Coupe 2014

Ganz neu ist hingegen Renovo Motors. Das Start-up aus Silicon Valley zeigte in Pebble Beach gerade sein Coupé (Bild oben). Dessen Vintage-Look täuscht, unter der langen Haube des Renners steckt nämlich ein Elektroantrieb mit 517 PS und über 1.350 Nm.

Tesla erweitert Garantie, VW’s zweites Sparwunder

Tesla ist längst am Start, wenn auch nur mit dem Tesla Model S. Für den aber gewähren die Kalifornier ab sofort acht Jahre Garantie, die sogar für alle bisher schon verkauften Fahrzeuge gilt. Kleiner Haken: Die neue Garantie gilt nur für die 85-kWh-Version. Volkswagen setzt lieber auf Hybrid beziehungsweise Dieselhybrid, Stichwort XL1. Dem Zweisitzer folgt angeblich schon 2015 der XL2 - mit Platz für vier.

Saleen Foursixteen

Tuner Saleen macht seinem Namen alle Ehre und hat den Model S gepimpt. Neue Schürzen, Sportfahrwerk und technische Modifikationen lassen den Tesla zum „Foursixteen“ mutieren. Und auch Harley probiert sich bekanntlich mit seiner LiveWire elektrisch, die gerade Late-Night-Star Jay Leno Probe fahren durfte.

Loryc Comeback, mehr Stahl für BMW-Stromer

So bekannt Leno selbst in Deutschland ist, so unbekannt dürfte Loryc sein. Kein Wunder, die Marke gab die Autoproduktion schon Ende der 1920er auf. Nun aber kehren die Spanier zurück, mit dem Electric Speedster (Bild unten) und dem Electric Pickup. Gerüchte gibt es außerdem um den BMW i3: Angeblich verhandelt ThyssenKrupp mit den Münchnern, um dem Carbon-Stromer eine „wichtige Stahlkomponente“ zu verpassen.

Loryc Electric Speedster 2015

Apropos Stromer: Modelle mit Elektroantrieb sind bekanntlich alles andere als billig. Der ADAC hat daher mal EU-weit geschaut, wie die Staaten alternative Elektros fördern. Eine Übersicht zum Thema Elektroauto-Förderung gibt es hier.

Elektro-Motorsport: Asia Cross Country Rallye & Formel E

Die letzten News drehen sich allesamt um Motorsport. Der Mitsubishi Outlander PHEV konnte beispielsweise bei der Asia Cross Country Rallye 2014 den Klassensieg erzielen. Die Formel E wieder hielt am Dienstag ihren letzten Test vor Saisonstart ab, Schnellster einmal mehr: Sébastien Buemi im e.dams.

Abt Formel E & Schaeffler

Bei dem Test zeigte Abt übrigens eine neue Lackierung, kurz darauf wurde Schaeffler als Sponsor und Technik-Partner verraten. Neues auch bei China Racing. Das Team nannte endlich seine Piloten: den Chinesen Ho-Pin Tung sowie Nelson Piquet jr. - (unrühmlich) bekannt aus der Formel 1 (Renault). Und auch die Formel 1 probiert sich elektrisch: Zu Übungszwecken für Boxenstops hat Red Bull einen Vorjahresrenner auf E-Motor umgerüstet.

Video-Tipp: Auch ein Jeep schafft nicht alles...

Zum Schluss der Woche noch ein Video, das manchen zum lachen, andere vielleicht gar zum weinen bringt. Irgendwo auf dieser Welt war eine Straße überflutet, ein Jeep-Fahrer dachte trotzdem nicht an eine Umkehr und versuchte quasi die Flucht nach vorn. Langsam wagt sich der Jeep ins Wasser, nutzt dabei noch den Fußweg aus. Doch das Wasser wird immer tiefer...

Schönes Wochenende!

Bilder: McLaren, Renovo Motors, Saleen, Loryc Mallorca, Schaeffler