News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes Erdgas-Truck: Econetic NGT mit neuem M 936 G Motor

Mercedes M 936 G 2014

Unter dem Label Econetic NGT (Natural Gas Technology) vermarktet Mercedes Trucks bereits seit 2002 einen Erdgas-Truck, von dem bisher über 1.400 Einheiten verkauft wurden. Nun folgt der nächste Clou: Der Erdgasmotor M 936 G!

Mercedes hat seinen Erdgasantrieb für Brummis weiterentwickelt und an die neuen Euro VI-Norm angepasst. Das Ergebnis ist der neue Mercedes Econetic NGT in den Varianten 1830 und 2630, der mit fossilen wie ebenso regenerativen (Bio)Erdgas fahren kann. Befeuert wird der Mercedes-Truck jeweils vom nagelneuen Erdgasmotor M 936 G auf Basis des Turbodiesels OM 936 der neuen Generation BlueEfficiency Power mit 7,7 Litern Hub.

Nur Gasantrieb: Mercedes M 936 G Erdgasmotor

Ausgelegt ist der M 936 G monovalent, der Motor kann somit ausschließlich mit komprimiertem Erdgas/CNG (Compressed Natural Gas) und im Gasantrieb betrieben werden. Die Leistungsdaten verrät Mercedes mit 302 PS (222 kW) und 1.200 Nm, womit der Motor seinem Dieselpendanten ebenbürtig ist. Dafür emittiert der neue M 936 G Erdgasmotor allerdings bis zu 20 Prozent weniger CO2 als ein Diesel, bei Nutzung von Biogas sinkt der Wert noch weiter.

Mercedes M 936 G 2014

Wie ein moderner Benziner arbeitet der neue Erdgasmotor mit einer stöchiometrischen Verbrennung von Lambda = 1, also weder mit Luftüberschuß - ergo einem mageren Gemisch wie der Vorgängermotor - noch mit einem fetten Gemisch. Das Resultat zeigt der Mercedes M 936 G mit einer besonders sauberen Verbrennung sowie gleichzeitig hoher Leistung und niedrigen Emissionen. Ein Turbolader garantiert außerdem ein gutes Ansprechverhalten. Wegen der praktisch rußfreien Verbrennung entfällt der vom Diesel mit Einführung von Euro VI gewohnte Partikelfilter, die Abgasreinigung übernimmt wie bei einem Benziner ein Dreiwegekatalysator.

Bilder: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!