News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Autobauer erhält grünes Licht für Wasserstofftanks

Toyota FCV/Mirai 2015 Wasserstofftank

2015 rollt Toyota mit dem FCV Schrägstrich Mirai sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle ins Autohaus, nun wurde eine weitere wichtige Hürde genommen: Toyota hat die Genehmigung zur Produktion der Tanks erhalten!

Das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium hat dem weltgrößten Autobauer die Genehmigung zur Produktion und (Eigen)Kontrolle von Hochdruck-Wasserstofftanks erteilt. Was sich simpel anhört, ist alles andere. Toyota ist nämlich der erste zertifizierte Hersteller von 700-bar-Wasserstofftanks nach der 1997 vom Ministerium überarbeiteten Hochdruckgas-Sicherheitsverordnung überhaupt.

Meilenstein und Kostenfaktor: Toyota darf Tanks bauen

Laut Verordnung müssen sämtliche Speicher-Behälter für Gase mit mehr als zehn bar Druck vom Ministerium zertifiziert werden, auch die Herstellung entsprechender Tanks unterliegen besonderen Richtlinien. Da Wasserstofftanks obendrein weitere Vorgaben erfüllen und sogar Prüfingenieure bei der Produktion anwesend sein müssen, mussten Fertigungstermine permanent abgesprochen werden.

Toyota FCV Mirai Wasserstofftanks

Mit der Genehmigung ist das nun nicht mehr nötig, womit die Fertigung effizienter und auch günstiger wird. Das scheint nötig, denn die Produktionsvorbereitungen für die Serie des ersten Brennstoffzellenautos mit Toyota-Logo laufen gerade an. Zum Frühjahr 2015 startet das wohl Toyota Mirai getaufte Modell in Japan, im gleichen Jahr sind weitere Märkte angepeilt. Eine Produktion und vor allem Prüfung der Wasserstofftanks im eigenen Werk ist da nur logisch, wofür Toyota übrigens 194 Kriterien erfüllen musste.

Bilder: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!