News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Autobauer erhält grünes Licht für Wasserstofftanks

Toyota FCV/Mirai 2015 Wasserstofftank

2015 rollt Toyota mit dem FCV Schrägstrich Mirai sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzelle ins Autohaus, nun wurde eine weitere wichtige Hürde genommen: Toyota hat die Genehmigung zur Produktion der Tanks erhalten!

Das japanische Wirtschafts- und Industrieministerium hat dem weltgrößten Autobauer die Genehmigung zur Produktion und (Eigen)Kontrolle von Hochdruck-Wasserstofftanks erteilt. Was sich simpel anhört, ist alles andere. Toyota ist nämlich der erste zertifizierte Hersteller von 700-bar-Wasserstofftanks nach der 1997 vom Ministerium überarbeiteten Hochdruckgas-Sicherheitsverordnung überhaupt.

Meilenstein und Kostenfaktor: Toyota darf Tanks bauen

Laut Verordnung müssen sämtliche Speicher-Behälter für Gase mit mehr als zehn bar Druck vom Ministerium zertifiziert werden, auch die Herstellung entsprechender Tanks unterliegen besonderen Richtlinien. Da Wasserstofftanks obendrein weitere Vorgaben erfüllen und sogar Prüfingenieure bei der Produktion anwesend sein müssen, mussten Fertigungstermine permanent abgesprochen werden.

Toyota FCV Mirai Wasserstofftanks

Mit der Genehmigung ist das nun nicht mehr nötig, womit die Fertigung effizienter und auch günstiger wird. Das scheint nötig, denn die Produktionsvorbereitungen für die Serie des ersten Brennstoffzellenautos mit Toyota-Logo laufen gerade an. Zum Frühjahr 2015 startet das wohl Toyota Mirai getaufte Modell in Japan, im gleichen Jahr sind weitere Märkte angepeilt. Eine Produktion und vor allem Prüfung der Wasserstofftanks im eigenen Werk ist da nur logisch, wofür Toyota übrigens 194 Kriterien erfüllen musste.

Bilder: Toyota