News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

D-Markt August 2014: E-Autos im Sinkflug, BMW i3 Marktführer

Zulassungen Elektroautos 2014

Wieder ist ein Monat vorbei, schon hat das KBA die neuesten Zahlen für den vergangenen August parat. Erste Erkenntnis: 515 August-Stromer sind weniger als im Juli, trotzdem deutlich mehr als im gleichen Monat des Vorjahres!

Kauften die Deutschen im Juli noch 597 Elektroautos, sank die Zahl im August auf 515. Im Vergleich zum August 2013 aber bedeuten diese 515 Elektroautos wieder ein Plus von 18,4 Prozent. Mit Blick auf den Gesamtmarkt kommen Stromer trotzdem nur auf magere 0,2 Prozent Anteil. Marktführer im E-Segment bleibt wie gewohnt BMW mit seinem i3, allerdings muss auch der Münchner - nach jeweils 211 Zulassungen im Juli wie ebenso Juli - Einbußen hinnehmen.

August 2014: Elektroauto-Charts Deutschland nach Zahlen

(in Klammern Gesamtjahr 2014 Januar bis August)

* Hybrid
** aufgeführt unter „Sonstige“, daher eventuell mit weiteren Modellen des Herstellers vermischt

Alternative: Dickes Plus für Plug-in-Stromer

Neben dem BMW i3 kommt allein der kleine Zoe von Renault auf über 100 Neuzulassungen, allerdings werden mal wieder einige Modelle wie e-Golf oder der Elektro-smart nicht eigens aufgelistet und verschwinden unter den Gesamtverkäufen.

Neben den 515 reinen Stromer wurden im August außerdem 2.389 Hybridautos (+8,1 %) verkauft, darunter 620 Modelle mit Plug-in-Hybrid - die ein sattes Plus von 285 Prozent feiern. Autogasautos legen ebenfalls deutlich zu (+52,6 %), Erdgasautos hingegen verlieren 6,6 Prozent. Vorn bleiben natürlich die Konventionellen: Benziner erreichen 52,0 Prozent Marktanteil, Diesel 46,1 Prozent.

Bild: BMW - Quelle: kba.de (Segmente) & kba.de (Modelle)