News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Französische Kooperation: Renault & Bollore bauen Stromer

Renault & Bollore

Kooperationen im Automobilbau sind alles andere als neu, diese aber schon: Renault partnert ab sofort mit Bollore. Letztgenanntes Unternehmen ist vor allem als Carsharer bekannt, zusammen ist ein neuer Stromer geplant.

Konkret umfasst die beschlossene Zusammenarbeit sogar drei Punkte. Zuerst soll ein neues Bluecar entwickelt werden, das drei (bisher vier) Passagieren Platz bietet. Beim Elektroantrieb bleibt es natürlich, als Energiespeicher dient dem künftigen Cityflitzer eine 20 kWh große Lithium-Metall-Polymer-Batterie (LMP).

Ein Stromer für drei: Renault & Bollore partnern

Parallel will das Duo maßgeschneiderte Carsharing-Lösungen für Elektroautos entwickeln und vertreiben, wozu ein Joint Venture gegründet wird. An dem hält Bollore 70, Renault 30 Prozent. Drittens wird Renault die Produktion der Bollore-Fahrzeuge übernehmen, ab dem zweiten Halbjahr 2015 werden die Stromer im nordfranzösischen Dieppe gebaut. Bisher ließ Bollore seine Carsharing-Modelle in Italien fertigen.

Außerdem wird Bollore einige Renault-Stromer in seine Carsharing-Flotte aufnehmen. Noch im laufenden Jahr wird in Lyon (Bluely) und Bordeaux (Bluecub) der kleine Renault Twizy zur Option stehen. Mittelfristig soll Renault sogar rund 30 Prozent der Bollore-Flotte stellen, was später auch den Renault Zoe einschließen könnte.

Bild: Renault