News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #37: car2go, Z.E.Volution, Zahlen, Jetta, XL1, e-Golf, e-NV200, Kia & Saleen

car2go Kopenhagen

Mehr und mehr neigt sich das aktuelle Jahr seinem Ende entgegen, schon ist die zweite Woche des September (fast) vorbei. Grund genug, zum heutigen Freitag noch mal auf die News der vergangenen Woche zurück zu schauen.

Wieder einmal gab es auf Green-Motors.de viel zu berichten, etwa vom Carsharing. car2go beispielsweise will noch im September in Kopenhagen an den Start, parallel verspricht der Carsharer von Daimler die „Smartphone-basierte Miete“. RuhrAutoE wieder stellt 17 neue Stromer in den Dienst, nämlich 15 Nissan Leaf und zwei Nissan e-NV200. Und selbst Audi will plötzlich ins Carsharing einsteigen, allerdings im Luxussegment.

Deutschland, USA & EV: Stromer-Zahlen aus aller Welt

Pünktlich zum neuen Monat gibt es außerdem wieder ein paar frische Zahlen. In Deutschland wurden im August nur noch 515 Stromer verkauft, Marktführer ist wie gewohnt der BMW i3. In den Staaten hingegen wurden fast 6.500 Elektroautos verkauft, Nissan Leaf und Chevrolet Volt feiern sogar neue Rekorde. Immerhin: Nach dem neuen Electric Vehicle Index ist Deutschland auf Platz zwei, gleich hinter den USA.

Nissan e-NV200 EuroNCAP Crashtest

Trotzdem: Stromer sind hierzulande extrem teuer, was in den Niederlanden ganz anders ist. In Rotterdam kostet der e-NV200 dank staatlicher Prämieren bis zu 75 Prozent weniger. Apropos Nissan e-NV200: Beim Euro NCAP musste sich der Elektro-Van gerade beweisen - und kam nur auf drei von fünf Sterne.

1-Liter-Auto fast ausverkauft, neuer Jetta am Start

Mehr Grund zum Jubeln dürfte Volkswagen haben, angeblich ist der XL1 fast ausverkauft: Von maximal 200 Hybridautos sind schon 180 weg. An den Start geht außerdem gerade der aufgefrischte Jetta, dessen Hybrid aber erst zum November folgt. Und auch vom VW e-Golf gibt es Neues: In Leipzig wurde der Kompakt-Stromer im Polizei-Dresse vorgestellt.

VW Jetta Facelift 2014

Audi hingegen hat still und heimlich den A6 Hybrid gestrichen. Mit dem jüngst vorgestellten Facelift verschwindet das Doppelherz ebenso wie drei der sechs Benziner oder das Multitronic-Getriebe. Renault ist da deutlich weiter und zeigt seine drei Elektroautos - Renault Kangoo ZE, Renault Zoe und Renault Twizy gerade in einer bundesweiten Roadshow, der Z.E.Volution. Mit Bolloré wurde außerdem eine Kooperation geschlossen, die Carsharing und einen neuen Stromer beinhaltet.

Citroen, Motorsport/Formel E und einige Stromer-Videos

Citroen zielt wieder ganz konkret auf ein Gewerbe und zeigt auf der kommenden IAA für Nutzfahrzeuge seinen Berlingo Electric speziell für den Schornsteinfeger. Der Saleen Foursixteen ist hingegen seit Wochen bekannt, nun aber gibt es ein Video zur Entstehung des gepimpten Tesla. Ebenfalls ein Video zeigt ein Elektro-Duell zwischen der Brammo Empulse und dem Tesla Model S.

Kia Soul EV 100-kW-Schnellladestation

Kia bringt bekanntlich die Tage ebenfalls seinen ersten Stromer ins Autohaus, den Soul EV. Damit dieser auch flott geladen wird, hat Kia in Frankfurt den ersten 100-kW-Schnelllader in Europa errichtet. Zuletzt noch die Formel E: Kurz vor dem ersten Rennen diesen Samstag in Peking gibt es bei Dragon einen Fahrer-Tausch: Statt Mike Conway greift Oriol Servia ins Lenkrad. Und auch bei Amlin Aguri gibt es einen Cockpit-Tausch: Takuma Sato ersetzt zumindest in Peking Felix da Costa.

Video der Woche: Der Schlörwagen von 1939

Zum Schluss der Woche wieder ein kleines Video und quasi ein Rückblick in automobile Geschichte. Schon 1939 stellte der deutsche Ingenieur Karl Schlör seinen „Schlörwagen“ vor, der mit einem cw-Wert von 0,186 gemessen wurde. Eine neue (moderne) Messung des Göttinger DLR ergab nun sogar 0,15 cw. Zum Vergleich: Den aktuell besten Serienwert zeigt der Mercedes CLA mit 0,22 cw. Trotzdem ging der Schlörwagen nie in Serie, mit damaliger Technik wäre das Auto schlicht unfahrbar gewesen. Heute sähe die Sache anders aus...

Bilder: Daimler, EuroNCAP, Volkswagen, Kia - Video: YouTube/DLRde


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de