News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: ePrix Rio bleibt ohne Ersatz - trotzdem 10tes Rennen?

Nick Heidfeld Venturi

Gerüchte gab es schon die letzten Tage: Der gestrichene ePrix von Rio könnte in der Formel E-Debütsaison 2014/2015 ohne Ersatz bleiben. Nun ist das wohl beschlossen, trotzdem sind zehn Rennen (noch) nicht unmöglich!

Auch wenn die Formel E keinen Ersatz für Rio findet, kann die neue Rennserie mit Elektroautos gut mit nur neun Austragungsorten leben. Und doch sind die angepeilten zehn Rennen in der ersten Formel E-Saison noch nicht Geschichte, denn ein Event könnte quasi doppelt ausgetragen werden. Einen Ersatz für Rio gibt es jedenfalls definitiv nicht, wie Formel E-Chef Alejandro Agag gerade Autosport bestätigte.

Formel E: Keine 10 Rennen - und doch 10 Rennen?

Um die zehn Rennen doch voll zu bekommen, will Agag einfach eines der drei letzten Rennen zum Doppelevent erklären. Interessant: Die letzten drei Rennen finden in Monaco (9. Mai 2015), Berlin (30. Mai 2015) oder London (27. Juni 2015) statt. Noch ist die Idee zwar nicht fix, diskutiert wird das Doppelevent - ein Rennen würde laut Agag am Samstag, das zweite am Sonntag stattfinden - aber schon mit der FIA.

Andererseits könnte es durchaus bei nur neun Rennen bleiben, was für die Debütsaison Agag zufolge „absolut okay“ wäre. Immerhin: Die zweite Saison wird „mindestens zwei weitere Rennen“ beinhalten.

Bild: Formula E Holdings - Quelle: motorsport-total.com