News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #38: Formel E, i-Road, Carsharing, Soul EV, BMW, Zoe, Eolab, Peugeot

Formel E ePrix Peking China 2014

Mit jeder Woche nähert sich 2014 mehr und mehr seinem Ende, schon ist die 38ste Woche (fast) herum. Wie gewohnt schaut Green-Motors.de auf die vergangenen Tage zurück, wobei unser Rückblick dieses Mal schon am Samstag beginnt.

Samstag, den 13. September 2014 war es endlich so weit: Die Formel trug mit dem ePrix von Peking ihr allererstes Rennen aus. Glücklicher Sieger war Lucas di Grassi im Abt - allerdings nur, weil das Führungsduo Prost/Heidfeld ausgerechnet in der letzten Kurve kollidieren musste. Als Schuldiger war schnell der Franzose ausgemacht: In Malaysia wird Prost daher zehn Startplätze nach hinten versetzt wird.

Woche 38: Formel E, Formel E und Formel E

Überhaupt war die „Formel Elektroantrieb“ das Thema der Woche, bietet das erste Rennen doch Anlass zu einer ersten Zwischenbilanz. Allerdings gibt es auch weniger schöne News zur Formel E, denn Ersatz für den gestrichenen ePrix von Rio gibt es wohl doch keinen. Zehn Rennen sind trotzdem noch möglich...

Nick Heidfeld Nissan Leaf

Auch Nick Heidfeld, fast der Überraschungssieger in Peking, hatte die Woche durchaus Grund zur Freude und nahm einen Nissan Leaf in Empfang. Der Stromer dient den Heidfelds künftig als Familienauto. Das Elektroauto ist die Woche neben der Formel E übrigens das zweite große Thema, gab es die Tage doch gleich drei neue Stromer-Studien. Interessant auch die Frage: Welche Stromkosten verursacht ein Elektroauto in einem Jahr?

Elektro-Carsharing in Grenoble, zweites Akku-Leben

Toyota macht ebenfalls immer mehr in Elektroauto, in Grenoble starten die Japaner zum 1. Oktober ihren Carsharing-Service Cité lib by Ha:mo. Der kleine Toyota i-Road könnte sogar „richtig“ in Serie gehen, noch ist aber nix entschieden. Noch mal zurück zum Carsharing: Auch CiteeCar expandiert und wagt sich gerade ins Ruhrgebiet.

Toyota i-ROAD Genfer Autosalon 2013

BMW überlegt sich derweil, was mit alten Akkus geschehen soll. Eine Idee: Die Batterien etwa aus dem BMW i3 werden in Hamburg künftig als Zwischenspeicher dienen. Renault ist ebenfalls gut bekannt für seine Elektroautos, trotzdem ist ab und an ein Verbrenner besser. Eben den bietet Renault allen Zoe-Käufern nun zwei Wochen/Jahr zur Miete.

Preise zum Elektro-Soul, Neue Plug-ins mit Stern

Mercedes setzt eher auf den Plug-in-Hybrid und das wohl nicht zu knapp: Bis 2017 sind zehn neue Modelle mit Stecker versprochen. Auf Stecker baut künftig auch Kia, gerade rollen die Koreaner mit dem Kia Soul EV ihren ersten Serien-Stromer in den Handel. Dessen Preise wurden die Tage endlich bekannt: In den Staaten kostet der Soul EV 34.500 Dollar, in Deutschland hingegen 30.790 Euro.

Kia Soul EV

Tesla Motors bringt seinen Elektro-Crossover Model X erst 2015 in den (Welt)Handel, für den aber haben die Kalifornier schon 20.000 Bestellungen eingeheimst. Tesla dürften die Vorbestellungen natürlich entgegen kommen, 2015 wollen die Amerikaner schließlich die 100.000er-Marke an verkauften Elektroautos knacken.

Pariser Vorschau: Der Mondial de l’Automobile 2014

Ansonsten dreht sich schon viel um den nahenden Pariser Autosalon 2014, der vom 2. bis 19. Oktober stattfindet. Honda beispielsweise zeigt seinen neuen Urban-SUV HR-V, manchen besser als Vezel bekannt. Lexus zeigt in Paris einmal mehr seinen neuen NX, als alternativen Vollhybrid sowie als konventionellen Turbo.

Renault Eolab

Renault enthüllt in Paris sogar eine ganze neue Studie, den Eolab (Bild oben). Dank Hybrid soll der 5-Sitzer nur einen Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Mit wenig Verbrauch dürfte ebenso der Peugeot 208 HYbrid Air glänzen, wobei die Löwen auf simple Druckluft statt zusätzlichen E-Motor bauen.

Ein sonniges Wochenende...

Bilder: Formula E Holdings, Nissan, Toyota, Kia, Renault