Peugeot Quartz: Zwei E-Motoren & 500 PS für Paris

Der Pariser Autosalon 2014 (2. bis 19. Oktober) rückt näher. Etliche Premieren sind längst bekannt. Nun gibt es eine weitere, den Peugeot Quartz. Die Studie zeigt einen flotten Crossover mit richtig Power.

4,50 Meter lang, 23 Zoll große Räder, dank Luftfederung 300 bis 350 Millimeter Bodenfreiheit; das ist kurz und knapp der Peugeot Quartz, den die Löwen in wenigen Tagen in Paris enthüllen. Verpackt ist das ganze in einem giftig-aggressiven Look, was auch zur Leistung passt. Befeuert nämlich wird der Peugeot Quartz von satten 500 Pferden (368 kW) – dank Hybrid oder vielmehr Plug-in-Hybrid.

Peugeot Quartz 2014

Peugeot Quartz: Ein Crossover-Hybrid für Paris 2014

Doch von vorn, denn der Quartz ist nicht allein wegen seiner schieren Leistung bemerkenswert. Weltweit einmalig beispielsweise ist die Herstellung der Textilien über ein digitales Webverfahren. Die Technik erlaubt zum einen das Herstellen großflächiger und komplexer Teile, erzeugt zum anderen aber keinerlei Schnittreste, ergo keinen Abfall. Außerdem werden bei den Textilien des Peugeot Quartz Polyesterfäden genutzt, die aus recyceltem Kunststoff – beispielsweise Wasserflaschen – gewonnen sind.

Peugeot Quartz 2014

Statt Glas wird Polykarbonat (Kunststoff) verwendet. Boden, Säulen und Dachhimmel sind hingegen mit schwarzen Leder, Sitze oder Rückenlehnen mit rötlich braunem Leder bezogen. Platz nehmen die vier Passagiere übrigens in „schwimmend“ gelagerten Schalensitzen, in welchen 4-Punkt-Gurte samt Gurtstraffer für die Sicherung sorgen. Für ein bequemeres Ein- und Aussteigen dienen elektrisch ausfahrbare Trittbretter. Ein Kombiinstrument versorgt den Fahrer in seinem i-Cockpit mit allen nötigen Informationen.

Löwen-Crossover mit Plug-in: 500 PS unter der Haube

Interessant wird der Peugeot Quartz aber vor allem beim Blick unter die Crossover-Haube. Hier versteckt die französische Löwenmarke den bekannten 1.6 THP 270 mit entsprechend 270 PS (199 kW) bei 330 Nm Drehmoment, der beispielsweise den Peugeot RCZ R antreibt und von Peugeot Sport entwickelt wurde. Kombiniert wird der Vierzylinder-Turbo zudem mit einem doppelten Elektroantrieb: Die Vorderachse wird von einem E-Motor mit 116 PS (85 kW) bedient, die Hinterachse von einem zweiten E-Motor mit gleicher Leistung.

Peugeot Quartz 2014

Beide Elektromotoren dienen sowohl dem Antrieb des Peugeot Quartz wie ebenso der Aufladung der Akkus, etwa beim Schub. Ein speziell ausgelegtes ESP steuert die Bremskraftverteilung aller vier Räder, was zum einen der Stabilisierung des Peugeot Quartz dient, zum anderen ebenso dem Batteriemanagement. Ausgelegt als Vollhybrid kann der Quartz bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren, neben dem ZEV-Modus stehen die Fahrmodi „Route“ (Verbrenner plus vorderer E-Motor) und „Race“ (alle Motoren) parat.

Ebenfalls in Paris zeigt Peugeot eine aufgefrischte Version seines Exalt Concept, der erstmals im April auf der Auto China 2014 gezeigt wurde; sowie den 208 HYbrid Air mit nur zwei Litern Verbrauch dank Druckluft.

Bilder: Peugeot

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