News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

TCV Sileo: Elektro-Bus erhält Homologation vom TÜV Thüringen

Bozankaya Sileo

Das Elektroauto ist längst in vielerlei Munde, im öffentlichen Verkehr sind Stromer hingegen (noch) alles andere als alltäglich. Und doch rollen die ersten Elektro-Busse auf den Markt, gerade folgt ein weiterer, der TCV Sileo.

Jener TCV Sileo erhielt gerade vom TÜV Thüringen die Homologation, genauer für seinen Elektroantrieb von der in Salzgitter (Niedersachsen) ansässigen Firma Bozankaya GmbH. Jener Elektroantrieb kann durchaus begeistern, schafft der Elektro-Bus doch über 200 Kilometer Reichweite - für die meisten urbanen Bustouren ein alltagstauglicher Wert.

TCV Sileo: Elektrobus mit über 200 Kilometer Reichweite

Entwickelt wurde der 10,7 Meter lange Sileo in einer deutsch-türkischen Koproduktion. Das Chassis wird von der Bozankaya-Tochter TCV in der Türkei produziert, der Antrieb in Salzgitter. Bei besagten Antrieb handelt es sich um die bekannte Elektro-Portalachse AVE 130 von ZF Friedrichshafen, welche von zwei wassergekühlten, radnahen Asynchron-Elektromotoren angetrieben wird. Als Energiespeicher dienen dem TCV Sileo auf dem Dach verbaute Lithium-Yttrium-Ionen-Akkus mit insgesamt 270 kWh (nutzbar 200 kWh).

Bozankaya Sileo

Trotz Elektroantrieb wiegt der Sileo mit 12 Tonnen Leergewicht übrigens gut eine Tonne weniger als viele konventionelle Busse in gleicher Größe. Kommende Evolutionsstufen sollen sogar noch weiter abgespeckt werden, was natürlich noch mehr Reichweite bedeuten würde. Via Rekuperation werden außerdem bis zu 75 Prozent der abgerufenen kinetischen Energie in die Akkus zurück gespeist, was in einem Verbrauch von gerade mal durchschnittlich 0,69 kWh gipfelt.

Sileo Elektrobus: Erste Testfahrt & Premiere in Hannover

Eine Testfahrt bei der Homologation des TÜV Thüringen untermauerte die Werte, wurde der Elektrobus auf dem Praxisforum Elektromobilität doch bereits einem handverlesenen (Fach)Publikum demonstriert. Eine Testfahrt dauerte zwar nur 57,4 Kilometer, trotzdem zeigte der vollbesetzte Sileo noch eine verfügbare Restreichweite von 234,5 Kilometern. Offiziell vorgestellt wird der TCV Sileo auf der aktuellen IAA für Nutzfahrzeuge (25. September bis 2. Oktober) in Hannover (Halle 11, Stand G32). Parallel werden zwei Fahrzeuge Erlebnisfahrten durch Hannover anbieten.

Die eigentliche Homologation benötigen Fahrzeuge wie ebenso Fahrzeugkomponenten für die Marktzulassung auf europäischen Straßen und wird nach einem Typgenehmigungsverfahren vorgenommen. Das dauerte beim Sileo von der Entwicklung bis zur Produktion ganze zwei Jahre.

Bilder: Bozankaya - Quelle: tuev-thueringen.de


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 11 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!