News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #40: Iveco, Electric Blue, Passat, car2go, mia, Phaeton, Cayenne

Iveco Vision

Zwar ist heute erst Donnerstag, morgen aber der 3. Oktober und somit Tag der Deutschen Einheit. Green-Motors.de verabschiedet sich daher schon heute ins Wochenende, allerdings nicht, ohne zuvor auf die Woche zurück zu schauen.

Einmal mehr standen die letzten vier Tage die zwei aktuell großen Automessen im Vordergrund, die heute schließende IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover sowie der heute eröffnende Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober). Auf erster Messe zeigte Iveco eine interessante Studie, nämlich seinen Vision (Bild oben) als Lieferwagen der Zukunft. Neben dem futuristischen Design setzt der Vision auf einen Plug-in-Hybrid.

Mondial de l’Automobile: Premieren, Premieren, Premieren

Paris wird ebenfalls mit vielen Neuheiten und Studien locken. Volkswagen präsentiert seinen Passat GTE, dessen Namenszusatz wie schon beim Golf den Plug-in-Hybrid verrät. Allerdings bekommt der Passat GTE ein paar Pferdchen mehr als der Golf GTE. VW-Tochter Porsche zeigt ebenfalls einen Plug-in-Hybrid, den Cayenne S E-Hybrid.

VW Passat GTE 2015

Der in Paris debütierende Kia Optima T-Hybrid gilt hingegen noch als Studie und setzt auf einen Dieselhybrid. Immerhin: Der Mildhybrid emittiert deutlich weniger CO2, konkrete Daten will Kia Motors aber noch keine verraten.

Ein Weltrekord, neue Supercharger und ein Coupé

Verdammt schnell ist dafür der Electric Blue, ein Streamliner mit Elektroantrieb. Entwickelt von der Brigham Young University in Utah/USA knackte die Elektro-Rakete gerade ihren eigenen Rekord und beschleunigte auf 330 km/h - neue Bestmarke für Stromer unter 500 Kilo. Ebenfalls schnell ist die neue BMW i Wallbox Pro, eine Heimladestation mit bis zu 7,4 kWh, die den BMW i3 in unter drei Stunden zu 80 Prozent lädt.

Tesla Model S Concept Coupé by Koncept Cars

Auch bei Tesla Motors gibt es neues, was aber kaum überrascht. Tesla jedenfalls hat die Tage seinen 200sten Supercharger in Betrieb genommen. Parallel hat Tesla-Zulieferer Koncept Cars den Model S als Coupé-Studie präsentiert. Bisher existiert das Tesla Model S Concept Coupe (Bild) jedoch allein auf dem PC.

Carsharing: Von Brooklyn, Trends und Fusionen

Los war die Woche außerdem einiges im Carsharing. car2go beispielsweise will Ende Oktober in Brooklyn starten, bekanntlich ein Stadtbezirk von New York. Anfangs plant car2go mit 400 Modellen, vorerst allerdings mit konventionellen statt Elektroantrieb. Parallel legt car2go seine hiesigen Standorte Köln und Düsseldorf zum „Rheinland“ zusammen.

car2go Brooklyn New York

Im privaten Carsharing gab es sogar eine Megafusion, die beiden größten Anbieter Autonetzer und Nachbarschaftsauto sind aber sofort unter einer Plattform vereint: autonetzer.de. Übrigens: Carsharing ist vielleicht doch nicht der Riesentrend, die meisten Deutschen lehnen das Autoteilen laut einer Studie ab.

Bald mit Stecker: Künftige Modelle und ein Comeback

Modelle mit Plug-in-Hybrid sind dafür im Kommen. Ein künftiges Modell ist der Mercedes C350 Plug-in Hybrid, zu welchen nun genauere Daten vorliegen. Auf den Markt kommt die C-Klasse mit Stecker 2015. Volkswagen überlegt seine Oberklasse Phaeton ebenfalls als Plug-in-Hybrid, glaubt zumindest eine britische Gazette.

mia electric

Und sogar die Sportler-Ikone Corvette könnte in achter Generation als Hybrid ins Autohaus rollen, denn neben dem typischen Smallblock-V8 wird wohl ein V6 überlegt - plus Elektroantrieb. Apropos Elektroantrieb: Die kleine, kantige mia könnte 2015 ein Comeback feiern. Nach der Insolvenz wurden die Vermögenswerte von mia electric gerade versteigert, an Mia Génération. Wieder mit im Boot: Ex-Eigner Focus Asia.

Green-Motors.de wünscht ein schönes langes Wochenende!

Bilder: Iveco, Volkswagen, Koncept Cars, Daimler, mia electric