News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

7 Millionen: Toyota Hybride feiern neuen Rekord in 9 Monaten

Toyota Prius Familie

Benziner plus Elektromotor, fertig ist der Hybrid. Salonfähig machte diesen vor allem Toyota mit seinem Prius, wofür die Japaner Ende der 1990er belächelt wurden. Heute lächelt niemand mehr, feiert Toyota doch eine neue Bestmarke!

Über sieben Millionen verkaufte Hybridautos meldet Toyota, dabei hatten die Japaner die letzte Bestmarke gerade erst vor neun Monaten mit sechs Millionen abgesetzten Doppelherzen aufgestellt. Die neue Rekordmarke stromerte Toyota übrigens schon am 31. September ein, inbegriffen sind natürlich die Modelle von Edelableger Lexus. Die eine Million Hybride in nur neun Monaten kommt selbstredend nicht von ungefähr: Ganze 27 Modelle mit Hybridantrieb und Plug-in-Hybrid hat Toyota derzeit im weltweiten Programm.

Toyota: Eine Million Hybride in neun Monaten

Dieses und nächstes Jahr wurden beziehungsweise werden 15 neue Modelle ins Autohaus gerollt, darunter mit dem Mirai anno 2015 das erste Modell mit Brennstoffzellenantrieb. Den Grundstein legte Toyota hingegen schon 1997, mit dem Toyota Coaster Hybrid. Im gleichen Jahr folgte der Toyota Prius, welcher 2000 auch in Europa sowie (Nord)Amerika auf den Markt kam. Der Rest ist quasi automobile Geschichte.

Dank der Kombination eines Benziners mit Elektroantrieb hat Toyota im Vergleich zu konventionellen Autos bisher 18 Milliarden Liter Kraftstoff gespart, außerdem 49 Millionen Tonnen CO2. In Deutschland emittiert die aktuelle Fahrzeugflotte (samt Lexus) laut dem KBA im Schnitt nur noch 88,7 Gramm pro Kilometer, womit der weltgrößte Autobauer schon heute die ab 2021 geltende CO2-Marke von 95 Gramm unterbietet.

Bild: Toyota