News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #42: Nissan, Mitsubishi, WEC, Chrysler, KTM, Audi, BMW, Toyota

Nissan Freistrom

Wieder ist eine Woche vorbei, mehr und mehr nähert sich 2014 seinem Ende. Bis dahin dürfte es aber noch einige News geben, so wie diese Woche. Und eben auf die News der letzten Tage schaut Green-Motors.de noch mal zurück.

Nissan sorgte gleich drei Mal für Wirbel. Zum einen haben die Japaner eine bundesweite Aktion gestartet, wo es Freistrom für alle Stromer gibt - auch für solche ohne Nissan-Logo wie Nissan Leaf oder Nissan e-NV200. Nebenbei hat Nissan für seinen Leaf ein neues Leasing-Programm gestartet, ab sofort gibt es den Kompakten schon ab 249 Euro im Monat. Damit nicht genug, stromerte besagter Nissan Leaf auch noch zu einem neuen Monatsrekord.

Japaner siegen in Japan, Pajero mit Doppelherz

Überhaupt waren diese Woche die Japaner obenauf. Das machte schon Toyota am Wochenende vor, als der weltgrößte Autobauer triumphal die 6 Stunden von Fuji in der WEC gewann. Außerdem hat Toyota seinen Prius+ aufgefrischt, 2015 kommt der Van geliftet auf den Markt.

Toyota Prius+ 2015

Der könnte übrigens bald Konkurrenz bekommen, denn auch Chrysler plant angeblich seinen Town & Country als Hybrid. Interessant ist das deswegen, weil der US-Van in Europa als Lancia Voyager vermarktet wird. In die japanische Riege reiht sich schließlich auch Mitsubishi ein. Zum einen ist der Pajero wohl als Plug-in- geplant, zum anderen baut Mitsubishi fleißig das deutsche Ladenetz aus - zugegeben nicht ohne Eigennutz, Stichwort Mitsubishi i-MiEV (EV) und Mitsubishi Outlander PHEV.

Nur ein Prozent: Neue Elektroauto Studie von PwC

Apropos Elektroautos: Beliebt sind Stromer in Deutschland ja nicht gerade, was zumindest vorerst wohl so bleibt. Einer neuen Studie von PwC zufolge würde gerade mal ein Prozent ein Elektroauto kaufen. Nichtsdestotrotz gibt es immer mehr Modelle, auch auf zwei Rädern wie die KTM Freeride E. Die hat KTM übrigens nun offiziell eingepreist, starten wird die Freeride E bei genau 10.995 Euro.

Die Macht der zwei Herzen: Von Sportlern und Rennen

Ebenfalls elektrifiziert wird bekanntlich der R8 von Audi. Neben dem rein elektrischen Audi R8 e-tron ist nun sogar ein R8 Plug-in im Gespräch, eventuell schon 2015. Längst auf Plug-in-Hybrid setzt der BMW i8, einem Tuner aber war der noch nicht aggressiv genug. Kurzerhand hat German Special Customs dem i8 ein neues Bodykit verpasst und den Münchner zum i8 iTRON erklärt.

BMW i8 iTRON by German Special Customs

Auch von Minerva gibt es neues, ausgestattet wird der belgische Plug-in-Renner mit einem V12 plus einem Elektroantrieb mit gleich drei (E)Motoren. So soll der Minerva JM Brabazon satte 1.200 Pferde generieren. Fertig sind hingegen längst McLaren P1 und Porsche 918 Spyder, nun mussten die zwei Hybrid-Renner im Drag Race gegen die Ducati 1199 Superleggera ran. Wer den Sprint über die Standing Mile wohl gewinnt?

BMW Akkus, Toyota Hybrid-Rekord, PSA Air Hybrid

Noch mal zu BMW und Toyota. BMW baut die Akkus und E-Motoren für seine Plug-in-Hybride künftig in Dingolfing, ergo im eigenem Haus. Dem i8 folgt schon 2015 der nächste Plug-in, der X5. Toyota ist in dem Punkt natürlich deutlich weiter, gerade hat Toyota die Marke von sieben Millionen (!) verkauften Hybridautos geknackt. Gratulation!

PSA Air Hybrid

Weniger erfreulich scheint es dagegen bei PSA zu laufen, dem Mutterkonzern von Peugeot und Citroen. Mit ihrem Air Hybrid (Bild oben) haben die Franzosen eigentlich eine tolle Hybrid-Idee auf Lager, die auf Druckluft statt Batterie setzt. Leider fehlt PSA beim Air Hybrid ein Partner, genauer ein zweiter Massenhersteller.

Video der Woche: Wenn das Lenkrad locker ist

Zum Schluss der Wochenshow mal wieder ein Video. Was passiert wohl, wenn einem Offroad-Rennfahrer bei einem steilem Hill Climb plötzlich das Lenkrad lose wird? Die Folge (gleich Rolle rückwärts) überrascht sicher nicht, die Coolness des Fahrers aber wohl schon. Schauen Sie selbst.

Green-Motors.de wünscht Ihnen ein schönes sonniges Herbst-Wochenende! Trotzdem noch eine Frage: Welche News hat Ihnen am besten gefallen? Kommentare sind erwünscht!

Bilder: Nissan, Toyota, xmedia/GSC, PSA - Video: YouTube/GoPro


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!