News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

613 Mio.: Daimler verkauft Tesla-Anteile - Kooperation bleibt

Daimler Mercedes

Die Nachricht schlug gestern ein wie die berühmte Bombe: Recht überraschend verkaufte Daimler sein Aktien-Paket an Tesla, wobei die Schwaben für ihre vier Prozent Anteile 780 Millionen Dollar (613 Millionen Euro) kassieren.

Daimler trennt sich von der Elektro-Schmiede Tesla Motors, allerdings nur als Investor, wie man in Stuttgart erklärt. Trotz dem Verkauf der Anteile will Daimler die Kooperation mit Tesla fortsetzen, wozu laut Finanzvorstand Bodo Uebber eine „Finanzbeteiligung an Tesla aber nicht notwendig ist“.

Daimler-Tesla: Keine Finanzbeteiligung, aber Kooperation

Daimler-Chef Dieter Zetsche betont:

„Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt.“

Tatsächlich hat Daimler von der Kooperation mit Tesla nur profitiert. Beispielsweise haben die Kalifornier den kompletten Elektroantrieb der Mercedes B-Klasse ED entwickelt. Auch die Akkus des früheren smart electric drive stammten von Tesla.

Wenig überraschend kommt daher nur Lob aus Stuttgart. Mercedes-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber:

„Wir haben Tesla über viele Jahre als Startup-Unternehmen unterstützt und viel von Tesla gelernt. Gleichzeitig konnte Tesla von unserem automobilen Know-how profitieren. Die Zusammenarbeit mit Tesla ist ein Baustein unserer Aktivitäten auf dem Gebiet der Elektromobilität. Sie ergänzt unser Engagement bei der Deutschen ACCUmotive optimal.“

So plötzlich der Verkauf der Tesla-Anteile kam, so zeichnete sich der Daimler-Ausstieg durchaus ab. 2009 übernahm Daimler 9,1 Prozent Anteile an Tesla, nur einen Monat später wurden 40 Prozent dieser Anteile wieder an Aabar abgestoßen. Im Zuge des Börsengangs von Tesla und Kapitalerhöhungen sank der Daimler-Anteil auf zuletzt rund vier Prozent.

Bild: Daimler