News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektromobil im Betriebsalltag: Peugeot & Köln starten E-Projekt

Elektromobil im Betriebsalltag

„Elektromobil im Betriebsalltag“ heißt das neue (E)Projekt von Peugeot in Kooperation mit der Domstadt Köln. Die Initiative im Rahmen von „SmartCity Cologne“ bietet ansässigen Firmen drei Stromer zum Ausprobieren feil.

Kölner Unternehmen können ab sofort einen E-Transporter von Peugeot kostenlos eine Woche testen, wofür über vier Monate drei Peugeot Partner Electric zur Verfügung stehen. Zwei der Elektroautos gehen an das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen und das Amt für Straßen und Verkehrstechnik.

E-Mobil im Betriebsalltag: Drei Stromer für Köln

Dr. Barbara Möhlendick (Leiterin der Koordinationsstelle Klimaschutz Köln):

„Der Einsatz von Elektrofahrzeugen kann einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen in Köln leisten, wenn regenerativ erzeugter Strom verwendet wird. Auch Lärm- und Feinstaubbelastungen werden so reduziert. Die Kölner Stadtverwaltung freut sich daher, durch die gemeinsame Testphase mit Peugeot konkrete Erfahrungen beim Einsatz von E-Kleintransportern zu sammeln. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen wird den Peugeot Partner Electric bei umweltsensiblen Arbeiten - etwa bei der Kontrolle der 76.000 Straßenbäume in Köln - einsetzen. Wir wollen damit ein klares Signal setzen, auch vor dem Hintergrund der verschärften, seit dem 1. Juli 2014 gültigen EU-Luftqualitätsrichtlinie.“

Köln ist übrigens nicht zufällig gewählt, erst vor zwei Jahren verlegte die Löwenmarke ihren Deutschlandsitz in die berühmte Domstadt. Der bekannte Peugeot Partner bietet trotz Elektroantrieb bis zu 170 Kilometer Reichweite und - dank unterflurig verbauten Akkus - einen gleich-großen Laderaum wie die konventionellen Modellen. Weitere Infos finden interessierte Kölner Unternehmen unter partnerelectric-cologne.de.

Bild: Peugeot (v.l.n.r.: Dr. Barbara Möhlendick, Ulrich Fesser, Carsten Schopf)