News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Leaf: Nordseeinsel Terschelling setzt auf E-Carsharing

Nissan Leaf Shylge-E-Auto

Mit seinem Leaf stellt Nissan das derzeit erfolgreichste Elektroauto, nun soll der Kompakte gar eine ganze Insel unter Strom setzen. Auf der niederländischen Nordseeinsel Terschelling gehen 65 Leaf-Stromer in den Carsharing-Einsatz.

Die Nordseeinsel Terschelling startet das weltgrößte Insel-Carsharing und setzt hierzu auf 65 Elektroautos vom Typ Nissan Leaf. Die Nippon-Stromer stehen sowohl Inselbewohnern wie Besuchern zur Verfügung, abgerechnet wird nach Minuten über eine spezielle Nutzungskarte. Das Eiland misst übrigens nur 88 Quadratkilometer und hat eine einzige Hauptstraße, trotzdem haben die Hälfte der 4.800 Einwohner ein eigenes Auto - das kaum genutzt wird.

Terschelling: Viele eigene Autos, wenig Nutzen

Tatsächlich wird die Autos auf Terschelling im Schnitt gerade mal 30 Stunden gefahren, und zwar pro Jahr. Hans Werner vom lokalen Carsharing-Service Shylge-E-Auto:

„Da ist ein Nissan Leaf, dessen Nutzung 19 Cent pro Minute kostet, deutlich günstiger als ein eigenes Auto. Zumal 17 Prozent der Autobesitzer auf Terschelling ihr Auto durchaus teilen wollen.“

Zur Vermeidung von Engpässen speziell in der Hauptsaison ist bereits eine Ausweitung der Flotte auf 100 Nissan Leaf geplant.

Bild: Nissan