News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

LA Auto Show: VW zeigt Golf und Passat mit Brennstoffzelle

VW Passat GTE 2015

Ende November, genauer vom 18. bis 30.11., findet in Amerika die LA Auto Show 2014 statt. Mit dabei: Volkswagen. Und die Wolfsburger zeigen gleich zwei alternative Stromer, die jeweils mit einer Brennstoffzelle bestückt sind.

Volkswagen präsentiert auf der Los Angeles Auto Show zwei Brennstoffzellenautos, nämlich den kompakten Golf sowie die Mittelklasse Passat. Letztgenannter wurde in Paris gerade erst als Plug-in-Hybrid Passat GTE (Bild oben) enthüllt, nun wird der Passat B8 laut wiwo.de sogar mit einem Brennstoffzellenantrieb bestückt.

Nur ein Fingerzeig: VW zeigt Brennstoffzelle

Das Aber folgt auf dem Fuß, denn eine Brennstoffzellen-Serie planen die Wolfsburger - anders als Toyota mit dem FCV - noch lange nicht. Tatsächlich rollen die Brennstoffzellenstromer nach der US-Messe direkt ins VW-Museum, immerhin werden in LA wohl Probefahrten angeboten. Kurzfristig könne die Brennstoffzelle dank dem VW-Baukastenprinzip aber durchaus serienreif sein, aktuell sieht man in Wolfsburg wegen mangelnder Infrastruktur und technischem Aufwand jedoch keine Zukunft für die Technik.

Erste Daten zu den Modellen mit Elektroantrieb und Brennstoffzelle besagen übrigens eine Reichweite von über 400 Kilometern. Mehr bekannt ist derzeit nicht. Update folgt in Los Angeles.

Bild: Volkswagen - Quelle: wiwo.de