News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Bus für Bonn: SWB Bus und Bahn probiert TCV Sileo

Bozankaya Sileo

Erst vor wenigen Wochen erhielt Bozankaya für seinen E-Bus TCV Sileo die Homologation vom TÜV, nun soll der XXL-Stromer schon in den Praxistest. Das Bonner Unternehmen SWB probiert den E-Bus ab heute auf der Linie 607.

SWB Bus und Bahn testet ab heute (11. November) einen Bozankaya-Elektrobus auf seiner Linie 607 zwischen Malteser Krankenhaus und Ramersdorf. Eingesetzt wird der Elektro-Bus TCV Sileo, der erst im September homologiert wurde, im regulären Linienverkehr. Die Fahrer wurden speziell für den E-Bus von den Stadtwerken Bonn geschult.

Bonn setzt auf Strom: Elektro-Bus TCV Sileo

Neu ist das Thema Elektroantrieb bei der SWB Bus und Bahn übrigens nicht. Schon seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen an einer möglichen Umstellung von Diesel- auf Elektrobusse. Eine Studie bestätigte bereits, dass das Bonner Busliniennetz für entsprechende E-Busse geeignet ist - eine Ausnahme ist allein der Airportbus.

Betankt wird der E-Bus mit dem SWB-Ökostromtarif „BonnNatur Strom“, welcher zu 100 Prozent aus alternativen Quellen (Sonne, Wind, Wasser) erzeugt wird. Auf 10,70 Meter Länge bietet TCV Sileo von Bozankaya schließlich 26 Sitz- sowie 58 Stehplätze. Leistung und Reichweite verrät Bozankaya mit 240 kW beziehungsweise mindestens 200 Kilometern. Die Ladezeit beträgt acht Stunden (Anschluss 20 kW und 32A).

Bild: Bozankaya - Quelle: bonner-presseblog.de