News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi R8 e-tron: Hackenberg verrät Premiere für NAIAS 2015

Audi R8 e-tron

Totgesagte leben länger, das Sprichwort ist allgemein bekannt und scheint perfekt auf den Elektro-R8 von Audi zu passen. Nach langem Hin und Her rückt die Serie des R8 mit E-Power näher, die Premiere soll in Detroit steigen.

Ulrich Hackenberg, seit Juli 2013 Audi-Entwicklungschef und Nachfolger von Wolfgang Dürheim, verriet auf der aktuellen LA Auto Show (18. bis 30. November) neue Infos zum Audi R8 e-tron. So soll der Sportler mit Elektroantrieb schon auf der nahenden NAIAS 2015 (12. bis 25. Januar) in Detroit Premiere feiern. Viel interessanter scheint jedoch die Aussage, wonach der Elektro-R8 lediglich die technische Basis für ein Familienmodell stellt, das rein elektrisch bis zu 450 Kilometer stromern soll und 2017 in Serie geht - der berühmte Tesla-Fighter.

Wann genau die Produktion des R8 e-tron startet, ließ Hackenberg hingegen offen. Möglich wäre wohl Anfang 2015, also prompt nach der Premiere in Detroit. Die angepeilte R8 e-tron Reichweite von 450 Kilometern wurde übrigens schon im Sommer 2014 als Ziel ausgegeben, der neue R8 II soll obendrein als Plug-in verkauft werden. Das spätere Volumenmodell ab 2017 zielt schließlich auf Tesla Models S und Tesla Model X.

Bild: Audi - Quelle: greencarreports.com