News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nur Marketing-Gag? BMW hat kein Interesse an Tesla Einstieg

BMWi

Die Tage hat Tesla Motors gleich zwei Investoren der Extraklasse verloren: Erst stieg Daimler aus, kurz darauf verkaufte Toyota seine Anteile. Prompt gab es Gerüchte um einen BMW-Einstieg. An dem ist aber wohl nichts dran.

In München zeigt man sich derzeit erstaunt, Tesla-CEO Elon Musk hatte eine Kooperation mit BMW angedeutet. Angeblich wäre BMW daran interessiert, Batterien für seine Elektroautos aus Kalifornien zu beziehen und würde obendrein gern die Tesla Supercharger für seinen BMW i3 und BMW i8 nutzen. Im Gegenzug würde Tesla vom Karbon-Know-how BMWs profitieren. Konkrete Gespräche hat es laut WiWo jedoch nie gegeben.

Gegenüber WirtschaftsWoche erklärte BMW: „Die BMW-Gruppe hat kein Interesse daran, Anteile von Tesla zu erwerben“ - einer spekulierten Kapitalbeteiligung schieben die Münchner somit einen Riegel vor. Weiter sagte BMW, dass es zwar „informelle Gespräche“ gegeben hätte. Die aber seien in der Autobranche völlig normal, da jeder mit jedem sprechen würde. Trotzdem würde sich BMW über Tesla als Kunde für Karbonfasern freuen, was aber ebenso „für jeden anderen Autohersteller“ gelte. In der E-Mobilität sieht BMW hingegen keinen Technologievorsprung bei Tesla.

Bild: BMW - Quelle: wiwo.de